Wandfliesen hinter Kamin lackierbar?

1 Antwort

Das Problem wird die Haftung der Farbe auf der Kacheloberfläche werden.

Die Farbe muss zwingend hitzebeständig sein und möglichst direkt für Kamine, Öfen, Ofenrohre oder Ofenzubehör zugelassen sein.

https://www.amazon.de/Ofenlack-125G-Ofenfarbe-Thermolack-Farbauswahl/dp/B07JJMY7ZT/ref=pd_lpo_1?

Daniel1704
Fragesteller

Danke, ich meine nicht die Kacheln vom Ofen selbst, sondern die Wand hinter dem Kamin.

habakuk63  14.10.2021, 09:32
@Daniel1704

Ja, das habe ich auch so verstanden. Die Strahlungshitze auch nach hinten ist enorm. Wir haben nachträglich die Wand hinter unserem Ofen mit Klinkern verkleiden müssen, weil es zu heiß wurde.

Daniel1704
Fragesteller
@habakuk63

Ok, entweder ich finde eine passende hitzebeständigen Fliesenlack, oder ich muss mir leider die Mühe machen es zu erneuern.

habakuk63  14.10.2021, 10:31
@Daniel1704

Wir haben schmale Klinkersteine (4cmx4cmx20cm) verwendet und einfach vor der bestehenden Wand ein zweite Klinkerwand hochgezogen, hat nur ein paar Stunden gedauert. An einem Samstagvormittag war es erledigt.