Wahrscheinlichkeitsrechnung beim Billard?

2 Antworten

Das Problem ist, dass Billard kein Zufallsversuch im engeren Sinne ist! Da kann man nicht so einfach die W'keiten ausrechnen. Man muss ja auch geschickt die Kugeln anspielen usw.

Hinzu kommt, dass es von Relevanz ist, wie groß die Löcher im Verhältnis zu den Kugeln ist und wie groß der Tisch (sprich die Bande) im Verhältnis zu den Löchern ist.

Billard ist kein Laplace-Versuch.

Oder sieht das jemand hier anders?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für Musik Mathe und Informatik

XXLeo904
Fragesteller

Können sie mir dann eine andere gute Fragestellungen nennen? mir fällt leider keine ein.

Auf die Schnelle fiele mir folgendes ein:

5 Kugeln liegen in einer Reihe zwischen den langen Banden. Der Abstand ist immer so, dass eine Billardkugel dazwischen passt.

Die weiße Kugel liegt auf dem Abschlagspunkt. Sie soll mit geschlossenen Augen in Richtung der 5 Kugeln gespielt werden. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie die Kugeln passieren kann, ohne sie zu berühren.

Das wäre doch was!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für Musik Mathe und Informatik