Waffelteig stehen lassen?

5 Antworten

Teige mit Backpulver müssen nicht stehen. Die backt man am besten immer sofort ab. Je länger der Teig steht, desto mehr Triebkraft geht verloren. Sprich: wenn der Teig zu lange steht, kann es passieren, dass deine Waffeln nicht gut aufgehen.
Viel Spaß beim Backen :)

meistens steht das ja auch im Rezept drin ob er stehen muss oder nicht .

eigentlich muss der Teig nicht stehen

ich hab vorkurzem Waffelnteig gemacht und wir mussten dann aber los da hab ich sie dann auch bis abends stehen lassen.sie waren aber glutunfrei

wenn du Backpulver benutzt würde ich sie gleich machen

Ja, er sollte sich "entspannen", muss aber nicht in den Kühlschrank.

Repwf  01.08.2017, 13:26

Aber nur wenn sie hefewaffeln macht - Rührteig muss nicht entspannen

Salzprinzessin  02.08.2017, 12:59
@Repwf

Nun ja, entspannen .... Wenn er etwas steht ist das nicht verkehrt, damit das Mehl etwas Gelegenheit zum quellen hat. Aber da reicht die Zeit nach dem Anrühren, wenn man alles für das Abbacken herrichtet, das Waffeleisen anheizt.

Und übrigens: Nicht jeder Keksteig muss vor dem Backen in den Kühlschrank. Sicher meinst du Mürbeteig/Knetteig. Ich habe einen ca. 5 cm dicken "Wälzer" nur mit Keksrezepten. Was meinst du, wie viele unterschiedliche es da zu entdecken gibt.

Nein, muss man nicht.,

Nein, im Gegenteil, wenn du Teig mit Backpulver machst verliert das eher an Kraft