Waffeleisen: Wie lange muss man das vorheizen, bevor man die Flüssigkeit rein kippt?

5 Antworten

Wann die Waffeln gut sind hängt vom Teig und von der Backtemperatur ab. Da ist es wie bei Backöfen- jeder "tickt" anders.

Du wirst es austesten müssen.

Fehler Nr.1: Waffel dunkel und innen noch nicht gar- Waffeleisen zu heiß eingestellt.

Fehler Nr.2: Waffel hell und trocken- Waffeleisen zu kalt eingestellt

Fehler Nr.3: Waffel klebt fest- nicht genug eingefettet.

Waffeleisen hauchdünn mit einem Pinsel mit Öl einstreichen, meine Mutter hat auf Speckschwarte geschworen! Dafür mit einer Speckschwarte auf beiden Seiten über die Backflächen reiben. Und: die erste Waffel ist meistens schneller fertig als die nachfolgenden, weil die Hitze noch "frisch" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Normal ist da eine rote Lampe dran und wenn die aus geht ist die Temperatur erreicht

An deinen Waffeleisen ist bestimmt ein licht und wenn du da wartest bis dasa licht grün ist kanst du den teig an reingissen!Lg Karina23

man kippt keine Flüssigkeit rein, man gibt Teig in das Waffeleisen

herzblaettchen
Fragesteller

"bevor man die Flüssigkeit (Eier,Mehl,Milch,Geschmack) rein kipp" = das ist ja quasi Teig, nur halt nicht fest ;)

bei meinem leuchten zwei lichtlein ich muss einfach warten bis es grün aufleuchtet und dann kann ich loslegen