Wäret ihr traurig wenn ihr im Leben bis zu eurem 25 Lebensjahr noch nichts erreicht habt kein studium, keine lehre?

7 Antworten

Traurig wäre ich dann wohl nicht (gewesen), sondern eher verzweifelt.

Aber da gibt es dann ja zwei Möglichkeiten: den Hintern hochkriegen, um diese Situation endlich zu ändern und das Leben in die Hand nehmen, oder aber sich "traurig" in die Ecke setzen und die nächsten Jahre so weiter machen, bis der Zug für die berufliche Qualifizierung und Einstieg ins Berufsleben endgültig abgefahren ist.

Mit 25 ist es noch nicht zu spät, diese Situation zu ändern und einen guten Weg ins Berufsleben zu gehen....dafür muss man dann aber "die Füße bewegen".

Assasinen
Fragesteller

Das will ich die ganze Zeit schon glaubt mir mein Fehler war es nur unterstzützung vom Arbeitsamt in kauf zu nehmen letztes Jahr und dieses jahr Sie haben mich unnötig in irgendwelche Maßnahmen gesteckt die mir das Leben nur weiter erschwert haben ich war nicht dumm ich war einfach nur unwissend und konnte nicht vorraus schauen was mich erwartet obwohl das ziel dabei war in eine Ausbildung vermittelt zu werden aber am ende war es nur ein flop...

Ich lebe in Hamburg es ist schwer hier was zu finden und ich auch noch meist für einen flüchtling gehalten werde aufgrund der schwarzen Haare möchte man mich immer gleich an der Nase führen und mir was vom Pferd erzählen, dass geht mir langsam sehr auf den Magen... obwohl ich doch in Deutschland geboren bin und groß wurd...

Ich habe angst rot zu sehen ich möchte die ganze Zeit eine Ausbildung irgendwas erreichen aber es ist wie ein treibsand indem ich mich befinde..

rotreginak02  30.07.2019, 00:13
@Assasinen

Naja, aber "erschwerte Bedingungen" kann man ja auch als Herausforderung sehen und dann entsprechend handeln. Ich kenne übrigens auch niemanden, der durch das Arbeitsamt erfolgreich an eine Berufsausbildung gekommen ist, die zu ihm passt. Da hilft nur: das Ziel, nämlich eine passende Ausbildung zu suchen und zu finden, selber in die Hand zu nehmen, dann sind die Chancen deutlich besser. Das war schon vor 30 Jahren so, und ist heute nicht anders, innerhalb und ausserhalb von Hamburg. Dass das so einfach ist, behaupte ich auch nicht, notfalls muss man erstmal Praktika absolvieren oder den Berufswunsch ggf. ändern. Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg!

Ich bin so einer und ich bin bereits 33. Ich sage immer Bildung ist nicht alles und dann sage ich mir wenn es schlecht anfängt hört es meistens gut auf das ist auf mein Leben bezogen. Ich habe trotzdem viele Dinge erreicht wo keiner gedacht hätte, dass sie möglich sind, inklusive mir. Ich werde auch richtig große Dinge noch erreichen, davon bin ich überzeugt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xapoklakk  30.07.2019, 00:45

Dann erzähl doch hier mal was Du schon alles erreicht hast. Wir wollen was zu lachen haben.

Man muss sich nicht immer mit anderen messen, wichtig ist doch, dass man selber glücklich ist.

Da mir das in meinem Leben nicht passiert ist, kann ich mich nicht in diese Lage hineinversetzen. Wer mit 25 Jahren noch nicht auf einem guten Weg in der Ausbildung ist, hat definitiv etwas falsch gemacht.

In Hamburg gibt es einen Fahrradverleih, bei dem kannst Du die Menschen durch Hamburg kutschieren.Leih Dir eins aus und fahre die Menschen herum,frag jeden ob er ein Ausbildungsplatz für Dich hat.

Dann verdienst Du Geld wirst fit in Körper und geist und lernst was fürs leben