Wäre es eigentlich ratsam sich mit Mitte 20 schon eine Patientenverfügung zuzulegen?

4 Antworten

Eine Patientenverfügung kannst du selbst anfertigen. Du solltest dich aber kundig machen wie du diese abfassen mußt. (siehe https://www.bundesgesundheitsministerium.de/patientenverfuegung.html)

Diese Verfügung sollte festlegen wie verfahren werden soll wenn du deinen Willen nicht mehr mitteilen kannst. Ich würde empfehlen diese Verfügung von einer anderen Person unterschreiben zu lassen, die dabei bestätigt, dass du bei der Erstellung der Verfügung nicht geistig beeinträchtigt warst.

Zusätzlich wäre möglicherweise auch eine Vorsorgevollmacht zu empfehlen, die es einer von dir genannten Person erlaubt in deinem Namen rechtswirksame Entscheidungen zu treffen.

Ja, das macht Sinn. Kurzer Verkehrsunfall und schon liegst du beatmet auf Intensiv.

Eine Patientenverfügung ist immer ratsam, weil man nie weiß, was passieren könnte! - Wenn Du Dir den Vordruck aus dem Internet herunterläds, kostet das gar nichts.

Eine Patientenverfügung kannst Du selbst anfertigen. Benutze dafür am besten den Vordruck des Bundesamtes für Justiz.