Wäre das für euch kontrollierend/aufdringlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Anderes 33%
Nein 17%

4 Antworten

Anderes

In der Industrie bei sehr komplexen Problemen ist es nicht ungewöhnlich, dass die Chefs (Techniker und Ingenieure) plötzlich hinter einem stehen. Z.B. muss eine defekte Maschine komplett zerlegt werden, um das unbekannte Problem zu finden. Während die Maschine von Facharbeitern zerlegt wird tauchen die Experten (oft auch Chefs) hinter einem auf und fangen an zu überlegen/inspizieren.

Insbesondere bei unbekannten/neuen Problemen ist man dann als Fachangestellter auf die Anweisungen bzw. Hilfe des Ingenieurs angewiesen. Umgekehrt ist der Ingenieur auf die mechanische Kunst angewiesen. Eigentlich paradox, dass die Ingenieure in dieser Konstellation trotzdem eher im Chefsessel sitzen. Tatsache ist, dass Kommunikation das A und O ist, um gemeinsam die defekte Maschine zu reparieren.

Umgekehrt ist es für Ingenieure unbequem und dezent peinlich, wenn sie ihrem Mechaniker mitteilen müssen, dass ihre Problemlösung doch nicht die richtige ist. Auch das kann vorkommen.

Anderes Beispiel wären Handwerker: Manche Kunden stehen ja gerne neben dem Handwerker und schauen ihm durchgehend über die Schulter zu. Auch indirekte Arbeitskontrolle, aber nervig.

Ich denke es kommt somit auf die Branche an. Als Mechaniker ist man der plörzlichen (indirekten) Arbeitskontrolle sehr oft unterworfen. Ich wüsste mit meinem Wissen spontan nicht, wo es mental "heftiger" zugeht. Eventuell ist es in der Forschung eine Nummer krasser, da man dort jedes Detail protokollieren und diskutieren muss.

In allen anderen Berufen, wo Kommunikation nicht so wichtig ist, wäre eine direkte Arbeitskontrolle logischerweise aufdringlich und ein No-Go.

Ja

Also so wäre das schon extrem nervig. Normalerweise läuft der Chef vorbei wenn wir im ZSP sind und schaut wer was arbeitet und wer nicht.

Wenn wir auf Tour sind (ich bin Zusteller bei DHL) kann der Chef an seinem Computer sehen wo wir gerade sind und wie viele Pakete wir noch im Auto haben und wie viel wir ausliefern und wie schnell wir laufen wie schnell wir fahren und wie lange wir stehen also der kann das von dir kontrollieren ohne direkt aufzuspringen und mir hinterher zu rennen.

Nein

Nein, wenn ich ehrlich bin, dann hab ich nix zum verstecken. Lügen würde hinsichtlich einer solchen Sache nur der Beziehung zum Vorgesetzten schaden.

Ja

Ja würde denken kein Vertrauen . Hat’s nen Grund ?

Würde mich so nicht wohl fühlen .

Malaya935
Fragesteller

Eigentlich nicht. Aus.meiner Sicht. Der Chef sieht es wohl anders.