Vulkanischer Nackengriff (Star Trek) lernbar?

6 Antworten

Naja so wie im Film wird es nicht ablaufen aber rein theoretisch könntest du Menschen die halsschlagader abdrücken und dadurch würden wir das Bewusstsein verlieren nach einiger Zeit. Aber erstens das muss man wirklich gut können zweitens das dauert sie länger als im Film drittens das solltest du nicht machen das ist gefährlich dabei erleidet man hirnschäden.und fünftens bei jemanden der es nicht möchte dass du das vermutlich auch nicht Sachen denn der wird sich bewegen und du musst das kontinuierlich zu halten.

Zaba2001  13.02.2019, 17:25

und es wäre auch relativ anstrengend, da man über längere Zeit fest halten müsste

Wird wohl nichts.

Der Vulkanische Griff ist eine Erfindung. Selbst die Erfinder sind sich nicht ganz stimmig, wie er funktionierte.

Erst hieß es, es sei eine vulkanische Spezialität, und es hätte mit ihren geistigen Kräften zu tun, dann hieß es mal, dass Vulkanier irgendeine Art Energie über ihre Finger ableiten, letztlich wurde es zu einer besonderen Akupressurtechnik, die auch Menschen oder Androiden (Data) erlernen können.

Lerne bitte zwischen Film und Realität zu unterscheiden. Es gibt keinen vulkanischen Nacken griff, es gibt auch kein Auto mit eingebauten Raketenwerfer (James Bond) und es gibt auch keine Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik (Kill Bill).

NerdFragen19  23.03.2019, 17:32

Er wird ja wohl Fragen dürfen... Fiktion hin oder her

Und es gibt auch keine Tablets/Smartphones wie in Star Trek, keine Warpfeldtheorie, keine Computertomographie und Erstrecht keine Raumschiffe und Raumstationen... das ist alles Nur fantasie aus den 60er Jahren und wird niemals Realität. Du hast vollkommen Recht..... Immer wieder schön das es Menschen gibt die auf einfache Fragen solche dummen Kommentare geben müssen wie du. Es gibt keine falschen Fragen.

ozz667  23.03.2019, 18:04
@NerdFragen19

Sag mal, du hast ja auch offensichtlich nur die Hälfte gelesen. Anstatt hier einen auf dicke Hose zu machen hättest du ja auch mal selbst was Hilfreiches beitragen können und eine Antwort schreiben können.

NerdFragen19  23.03.2019, 18:41
@ozz667

?? Was soll ich denn Antworten, die Frage ist seit Tagen beantwortet ??

Anonym123546  04.10.2019, 14:49

Und so einer wird Community Experte?

Hallo

Ich bin ein großer Star Trek TOS-Fan und mich würde interessieren, ob man Spocks Vulkanischen Nackengriff theoretisch in Reallife erlernen könnte.

Wenn es rein physiologisch machbar wäre, klar.

Nicht, dass ich es unbedingt vorhätte, auch, wenn das im Ernstfall zur Selbstverteidigung ganz praktisch sein könnte 🙄 aber ich frag mich das halt.

Es gibt so einige neuralgische Punkte in unserer Anatomie, die man mit der passenden Stimulation verwenden kann um jemanden außer Gefecht zu setzen!

Wann und wie man diese verwendet lernt man in Selbstverteidigungskursen wenn man fortgeschritten ist oder man studiert Medizin, dann kennt man die Punkte auch.

Linuxhase

Den gibt es nicht wirklich und funktioniert dementsprechend auch nicht