Vorfahrt oder Vorrang?

4 Antworten

Also das ist praktisch eine Patt-Situation, bei beiden Bildern.

Theoretisch darf Gelb zuerst bis zur Kreuzungsmitte fahren, hat ja erstmal Keinem Vorfahrt zu gewähren! Nur abbiegen darf Gelb nicht, dazu muss es ja Blau durch lassen. Nun darf eigentlich Grün hinter Gelb durchfahren (oder einbiegen), Blau hinter Grün durchfahren und schliesslich Gelb abbiegen.

Praktisch ist eine Kreuzung nicht genügend groß, damit das geht. Daher ein Patt, bei dem man sich per Handzeichen verständigen muss und Einer auf seine Vorfahrt verzichtet.

Da Gelb zunächst Vorfahrt hat, kann Gelb auch frech in die Kreuzungsmitte fahren und dann muss Blau ja verzichten, damit die Situation aufgelöst werden kann.

Blau als erstes danach gelb und dann grün weil: gelb und grün sind links abbieger blau durchkreutzt beide. gelb und grün linksabbiger beide = rechts vor links beim ersten

Fidreliasis  07.08.2020, 15:27

Blau müsste aber auf grün warten da dieser (wegen rechts vor links) Vorfahrt hat, ob er abbiegt oder nicht ist dabei egal, das Abbiegen wird erst relevant wenn ich auf gleichberechtigten Straßen bin wie blau und gelb)

Fidreliasis  07.08.2020, 15:29
@Jonas19354

Es gilt erstmal rechts vor links, dies ist die Grundregel. STVO §8 ABS. 1:

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.

Hallo artemis37

  1. Laut STVO fährt der Gelbe als äußerst rechts Kommender als erster bis zur Kreuzungsmitte
  2. Der Grüne als Rechtskommender, egal wo er hinfährt
  3. Der Blaue als geradeaus Fahrende
  4. Der Gelbe verlässt als Linksabbieger als Letzter die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

Das gelbe Auto ist Linksabbieger. Linksabbieger haben ohne Ampel oder Beschilderung NIEMALS Vorfahrt.

Crack  07.08.2020, 15:44
Linksabbieger haben ohne Ampel oder Beschilderung NIEMALS Vorfahrt.

Das gilt dann, wenn der Linksabbieger Gegenverkehr hat.

Muss er niemandem Vorrang gewähren, kann er durchaus auch Vorfahrt haben.

verreisterNutzer  07.08.2020, 18:36
@Crack

Haarspalterei ... Warum heisst die Vorfahrt Vorfahrt ?? Weil man VOR einem anderen fahren darf. Wenn kein anderer da ist, hat man keine Vorfahrt, dann fährt man einfach ...