Vorderbremse nach Wheelie kaputt?

3 Antworten

Wenn das Vorderrad blockiert hat, könnte es zu Beschädigungen an der Scheibe gekommen sein, ganz unabhängig vom Wheelie. Diese sieht man auch wenn man mal genau hinsieht oder wenn man mit den Fingern über die Scheibenoberfläche drüberfühlt. Das wäre aber für mich ein Garantiefall, normalerweise halten japanische Scheiben sowas locker aus. Das blockieren sollte untersucht werden, vom Wheelie braucht man ja nichts zu erwähnen.

Woher ich das weiß:Hobby

chef17
Fragesteller

danke dir! ist so ein wheelie wirklich so schlimm für die maschine?

Ploppy8888  08.05.2024, 21:41
@chef17

Keine Ahnung meine alte Möhre kommt gar nicht erst vorne hoch. Grade in den letzten Jahren bin ich aber immer wieder in übelste Schlaglöcher geraten, erstaunlich wie gut die Dämpfer das abfangen, mit der Bremse hatte ich da nie Probleme, vielleicht wie ich schon vermute eher doch ein Garantiefall.

Manu41957  08.05.2024, 21:42
@chef17

Die Motorräder sind nicht dafür gebaut auf einem Rad zu fahren, besonders wenn das Vorderrad dann noch schlagartig in die Federn gepresst wird.

Wer unbedingt solch einen Schwachsinn machen will, der kann auch ruhig dafür bezahlen

chef17
Fragesteller
@Manu41957

Alles gut mein Freund es ist mir durchaus bewusst, dass das keine gute Idee war. Allerdings bin ich lediglich hier, um Hilfe zu bekommen und nicht fürs streiten.

Die Kiste ist nicht dafür gemacht auf dem Hinterrad zu gurken. Jedes mal wenn du das machst verzieht sie sich. Und wenn du die dann runter sausen lässt ist das nicht sonderlich Gesund.

So kann z.B der ABS Sensor einen weg haben. Die einzige Fahrt die du jetzt noch machen solltest führt in die Werkstatt. Wobei ich die ehrlich gesagt nicht dahin fahren würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

chef17
Fragesteller

Okay vielleicht habe ich ein wenig übertrieben… Sie fährt immer noch ohne grössere Probleme

AlterHaudegen75  08.05.2024, 21:06
@chef17

Das Fahren an sich ist auch nicht das Problem. Das Bremsen könnte eins werden. Es ist äußerst blöd wenn du vorne Bremsen willst bzw. musst es aber nicht kannst.

Sollte ich das prüfen lassen?

Ja, auf jeden Fall. Mit Mängeln an den Bremsen ist nicht zu spaßen. Was meinst du, was passiert, wenn das Rad mal genau dann blockiert, wenn du gerade in einer Kurve schön in Schräglage bist.

chef17
Fragesteller

naja es bremst jetzt nicht wirklich krass… wie gesagt ich bin mir nicht sicher es fühlt sich lediglich so an als würde ich auf einer holprigen strasse fahren (im übertriebenen sinn)