Von zuhause rausgeflogen, was nun?

3 Antworten

Du solltest dich umgehend an das Jobcenter wenden und dort die Situation schildern. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt das Jobcenter auch jungen Leuten unter 25 eine Kostenübernahmezusage für die eigene Wohnung. Und in deinem Fall sind ja die Voraussetzungen erfüllt!

Du benötigst die Zusage allerdings BEVOR du dir eine eigene Wohnung (ein WG-Zimmer) suchen darfst.

Du kannst allerdings auch selbst versuchen dir mit deiner Ausbildungsvergütung und dem Kindergeld was deine Mutter an dich weiterleiten muss zumindest ein WG-Zimmer oder ein möbliertes Zimmer zur Untermiete zu suchen.

Folgende Initiative soll gut sein: https://sofahopper.de/

Wenn du unter 18 bzw unter 21 bist, kannst du dich beim Jugendamt beraten und evtl unterstützen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn Du noch keine 18 bist, dann bekommst Du Hilfe vom Jugendamt.

Bist Du über 18, dann würde ja auch ein Zimmer in Untermiete genügen. Damit kommst Du dann mit rund € 1.000.- aus.