Von Obhut abhauen?

iQhaenschenkl  13.12.2023, 15:47

Wieso darfst Du nicht zur Schule?

Lulto
Fragesteller

Keine ahnung. Die Zustandigen reagieren nicht DIE WOLLEN MICH INS SBBZ schicken. DID INTERESSEN SICH NICHT DAS ICH AN NE ÖFFENTLICHE WILL SIE PROBIERENS AUCH NICHT.

1 Antwort

Wenn das Jugendamt dich zuerst zum SBBZ und erst dann in die Schule schicken will, heißt das: Du bist aktuell so verhaltensauffällig, dass dich keine normale Schule nimmt.

Und dass Auslandsmaßnahmen für dich gesucht werden deutet auf noch mehr gravierende Verhaltensauffälligkeiten hin. Solche teure Auslandsmaßnahmen richtet das Jugendamt normalerweise nur bei richtigen Kracher-Fällen ein.

Aktuell zahlt dir das Jugendamt ein warmes Dach über dem Kopf, Essen, Kleidung, Taschengeld etc. Wenn du abhaust und bei Kumpels schläfst, dann bekommst du keinen Cent mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

BBasti89M  25.02.2024, 16:07

Warum kann man diese Art Maßnahme denn bloß im Ausland machen?

SkR1997  25.02.2024, 16:45
@BBasti89M

Es gibt in Deutschland nur eine begrenzte Anzahl an Intensivgruppen. Die kann man zwar anschreiben, meist bekommt man aber direkt eine Absage oder kommt auf eine sehr lange Warteliste.

BBasti89M  25.02.2024, 18:42
@SkR1997

Danke. Aber woran liegt es denn, dass es so wenige gibt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Ausland mehr Intensivgruppen gibt, die von Sozialpädagogen geleitet werden, die fließend Deutsch sprechen. Zudem scheint es eine besonders für Deutschland typische Praxis zu sein, dass man seine Probleme exportiert.