Von A1 Führerschein auf A2?

verreisterNutzer  12.11.2021, 10:28

Gilt für Österreich oder? Weil Du von Jänner gesprochen hast :)

2 Antworten

Was emesvau sagt ist korrekt .. noch eine Anmerkung von mir, dass es noch eine Variante gibt, die aber relativ unsinnig ist. :D

Du könntest die normale Klasse A2 jetzt schon beginnen .. allerdings dann nicht in der Stufe sondern mit Theorie Unterricht + Prüfung + Hälfte Sonderfahrten + prakt. Prüfung. Wird teuerer und lohnt für die paar Monate eigentlich nicht.

Hallo Philipp20042601,

ausschlaggebend hierfür ist der Vorbesitz der Klasse A1.

Du musst mind. 18 Jahre alt sein und den Führerschein der Klasse A1 mind. 2 Jahre besitzen. Erst dann kannst du den Aufstieg zum A2 machen.

Sprich: 15.07.2022.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Philipp20042601
Fragesteller

Danke dir emesvau, das ist echt Schade. Da bleibt mir wohl leider nicht über außer warten. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. lg

g0ldh4wk03  31.12.2021, 13:27

heißt das, das man in jedem falle erst a1 braucht? Weil hier in deutschland kann man mit 18 direkt a2 machen ohne vorbesitz von anderen klassen.

emesvau  03.01.2022, 16:00
@g0ldh4wk03

Nein, du musst für den Aufstieg den A1 mind. 2 Jahre lang besitzen. Wenn du den A1 nicht gemacht hast, kannst du mit 17,5 Jahren auch direkt den A2 beginnen.