Volumen und Oberfläche von einem Vogelkäfig berechnen?

 - (Mathematik, rechnen, Dreieck)

1 Antwort

Normalerweise würde ich das über Integration lösen, da ich aber mal annehme, dass ihr das noch nicht durchgenommen habt hier die "geometrische" Lösung durch "geschicktes Hinschauen":

Zunächst aber ein kleiner Einschub zur Notation:

Das Kürzel "sqr(...)" ist eine Abkürzung für das engl. Wort "square root", zu deutsch "Quadratwurzel" und bedeutet nicht anderes als: "Ziehe die Quadratwurzel aus dem zwischen den Klammern stehenden Ausdruck."

Teile den Körper in 2 Teile, das Dach und den Rest.

Volumen Dach:

Berechne die Fläche des Dreiecks (zu dir zeigende Seite des Daches)

--> A(Dach,Front) = e*d/2

Somit folgt das Volumen vom Dach zu:

--> V(Dach) = A(Dach, Front)*Breite(Dach)

               mit    Breite(Dach) = f

--> V(Dach) = e*d/2 *f  =  e*d*f/2

Berechne nun die Fläche vom Rest, aus Symmetrie folgt dann:

--> A(Rest, Front) = (d/2+b/2)*c

Somit folgt das Volumen vom Rest zu:

--> V(Rest) = A(Rest, Front)*Breite(Rest) = (d/2+b/2)*c * f

--> V(Rest) = (d/2+b/2)*c* f

Das Volumen des gesamten Körpers berechnet sich dann aus der Summe der beiden Volumen der einzelnen Teilkörper:

--> Vges = e*d*f/2 + (d/2+b/2)*c* f   = f*(ed/2 + c(d/2 + b/2))

Also: Vges = f*(ed/2 + c(d/2 + b/2))

Die Oberfläche des Körpers berechnet sich aus der Summe der einzelnen Teiloberflächen:

A(Dach, Front) = e*d/2

A(Dach, Top) = f*sqr( e² + (d/2)²)

A(Rest, Front) = (d/2+b/2)*c

A(Rest, Seite) = f*sqr[(c² + (d/2)² - (b/2)²]

Da alle Teilflächen aufgrund der Symmetrie doppelt vorkommen folgt:

Ages = 2*(A(Dach,Front) + A(Dach,Top) + A(Rest, Front) + A(Rest,Seite))

damit folgt also durch einsetzen:

Ages = 2*( e*d/2 + f*sqr( e² + (d/2)²) + (d/2+b/2)*c + f*sqr[(c² + (d/2)² - (b/2)²] )

Vereinfacht also:

Ages = ed + c(d+b) + 2f*(sqr( e² + (d/2)²) + sqr[(c² + (d/2)² - (b/2)²]