Vogel will nicht essen?

6 Antworten

Du solltest diesen Vogel besser dort lassen sollen, wo Du ihn gefunden hast und hättest ihn gar nicht erst mitnehmen sollen.

Das Beste in solchen Fällen ist immer, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Für viele Leute ist das schwer zu verstehen, weil ihnen das notwendige Fachwissen dafür fehlt.

Aber Naturschutz braucht naturwissenschaftlichen Fachverstand und keinen blinden, wenn auch gut gemeinten, Aktionismus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitterkraut  02.07.2019, 22:41

Der Vogel ist ein Ästling, der erst angeblich einen schlaffen Flügel hat und jetzt plötzlich was am Fuß hat. Wahrschenlich hat er gar nix und das Kind hat keinen Plan.

Kann mir bitte einer erklären warum in letzter Zeit vermehrt Leute Jungvögel einfach mit nach Hause nehmen OHNE überhaupt einen Plan zu haben was sie da machen und was sie dann anschließend machen!?!?

ruf am besten jetzt noch bei einer auffangstation an!!

Serena2000
Fragesteller

Ich habe alle Nummern durch von Tiernotdienste aber die meisten sind nicht mehr erreichbar und in meiner Nähe scheint es keine zu geben

Bitterkraut  02.07.2019, 22:38
@Serena2000

Nicht Notdienst, Auffangstationen.

Und Notdienst nicht erreichbar ist doch Quatsch, dafür ist es doch ein Notdienst, um erreichbar zu sein.

Viele Jungvögel brauchen einen ganz bestimmten Reiz um den Schnabel zu öffnen. Wenn du diesen Reiz nicht hast, weil du nicht so aussiehst oder so klingst die die Eltern, dann öffnen sie auch nicht ihren Schnabel. So ein Jungvogel hat keine Ahnung, dass du ihn füttern willst. Er hat eher Angst vor dir und denkt gar nicht daran den Schnabel zu öffnen. Wenn du ihm also Futter in den Schnabel stecken willst, musst du ihn auch gegen seinen Willen öffnen. Weil das aber sehr gefährlich für den Kleinen werden kann, solltest du dir vorher bei jemandem der das kann, ansehen wie es geht. Am Besten ist es, wenn du ihn in erfahrene Hände gibst.

wenn du verletzt bist, wirst du auch keinen Hunger haben , bringt das Tier zum nächsten Tierheim

Bitterkraut  02.07.2019, 22:37

Tierheime nehmen Wildtiere und erst recht Ästlinge nicht an

Bitterkraut  03.07.2019, 19:35
@Leisewolke

Tierheime sind aber gut vernetzt, die haben auch Nummern von Wildtierstationen. Und die kreigen auch ne Menge gesunder Ästlinge rein, weil die Leute sie imer wieder mitnehmen. Sowas sollte wirklich in den Schulen gelehrt werden, wenn wir Arten erhalten wollen.

Bei dem Ästling hier hat die "Verletzung" von gestern auf heut von "lahmer Flügel" auf "hat was am Fuß" gewechselt..

Mach mal ein Foto, damt man den Entwicklungstand und die Art erkennen kann. So ins Blaue hnein kann man da gar nix raten.

Was für eine Verletzung hat er denn?

Serena2000
Fragesteller

In meiner letzten Frage ist ein Bild von ihm. Er hat eine Verletzung am Fuß

Bitterkraut  02.07.2019, 22:34
@Serena2000
Der kauerte in der Ecke hat es paar mal versucht und immer ein Flügel hing schlaff runter

In deiner letzen Frage war es noch der Flügel? Jetzt ist es der Fuß? Nicht besonders glaubwürdig. bist du sicher, dass er überhaupt verletzt ist? Oder hast du das nur gedacht weil er nicht weggeflogen ist, was Ästlinge nie tun.