Vogel-Nistkasten: Größe des Einflugslochs?

3 Antworten

30 mm sind genau richtig für beide Meisenarten. Ich habe nur 28 mm an meinem Kasten, weil ich Blaumeisen wollte. In einem anderen Kasten hatte ich Kohlmeisen, obwohl das Loch dort auch nur 28 mm groß war. Vermutlich waren das sehr schlanke Kohlmeisen ;-)

Elenafragt333
Fragesteller

Du meinst, für die Kohlmeisen wäre das schon auch ok. Da besteht nicht die Gefahr, dass ein zu groß Geratener stecken bleibt?

Fuchssprung  23.03.2022, 18:48
@Elenafragt333

Weiß ich nicht mehr genau, ist schon ewig her und im Moment komme ich nicht heran um nach zu messen. Aber ich schätze 150 x 150 mm im Innenraum. Es gibt noch ein zweites Video. Da kannst du sehen wie ich den Kamera Aufsatz aus einer CD Hülle und einem Plastikbecher gebaut habe. Leider war das kein gutes Jahr für die Meisen.

https://www.youtube.com/watch?v=mK31WSsYIFE

Unsere sind alle knapp unter 50 mm.

Auch Rotschwänzchen und Bachstelzen suchen ein zuhause. 🙂

TheoBN  23.03.2022, 18:42

Das sind auch Halbhöhlenbrüter