[Visual Basic] Alle Dateien / Ordner eines Ordners löschen

2 Antworten

Was machst du, was ist dein bisheriger Code, was geht nicht, welcher Fehler wird dir angezeigt?

Verwende doch die .NET-Klassen anstatt irgendwelcher Kommandozeilen-Befehle. Das Framework ist wesentlich mächtiger.

System.IO.Directory.Delete

ist die Methode, die du dafür verwenden kannst. Der erste Parameter stellt den Pfad dar und über den zweiten Parameter kannst du angeben, ob auch untergeordnete Dateien und Verzeichnisse gelöscht werden sollen. Das erfolgt dann rekursiv.

MSDN: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/fxeahc5f.aspx

Selector3
Fragesteller

Vielen Dank :D (Mal wieder ^^)

...was geht nicht, welcher Fehler wird dir angezeigt?...

Steht doch in der Frage !!

CrystalixXx  10.08.2012, 19:49
@Selector3

Da stehen nur deine Wörter, nicht die Fehlermeldung. Ist es denn ein Fehler vom Framework, also eine Ausnahme? Denn davon geht man aus, wenn du in VB.NET programmierst und da gibt es immer eine eindeutige Fehlernachricht.

RmDir /S /Q Laufwerk:Pfad

Erklaerung:

  • RmDir (RemoveDirectory) loescht ein leeres Verzeichnis
  • /S loescht alle Verzeichnisse und Dateien im jeweiligen Verzeichnis
  • /Q unterbindet die Nachfrage, ob die Unterverzeichnisse mit /S geloescht werden sollen
  • Laufwerk:Pfad bedarf wohl keiner Erklaerung

Das sind zwar Windows-Batch-Befehle, aber manchmal lassen sich diese auf VisualBasics uebertragen. :-]

Selector3
Fragesteller

naja ,ich hab mir sowieso überlegt eine Batchdatei in den Befehl einzubinden :D