Virtual Machine - VPN in der Virtual Machine nutzen/installieren oder auf dem eigentlichen PC?

1 Antwort

Hängt davon ab, was du beabsichtigst, und der Grund und Zweck für Nutzung eines VPNs ist.

"Besser" ist damit keins von beiden - oder auch beide, je nachdem.

In meinem Fall macht VPN auf den Hosts mehr Sinn, und ist in dieser Umgebung damit "besser".

Tomatenveteran
Fragesteller

Zur Sicherheit

Bushmills145  17.09.2023, 15:01
@Tomatenveteran

Sicherheit von was? VPNs sind für Erhöhung von Privacy, aber haben noch einige nützliche Nebeneffekte.

Bushmills145  17.09.2023, 15:03
@Tomatenveteran

Dachte auch derjenige, der sich dann mit seinem Login über VPN einloggte...

Und cookies tuns in deinem Webbrowser unabhängig davon, ob Verbindung über VPN oder nicht war.

Bushmills145  17.09.2023, 15:06
@Tomatenveteran

Der Schadsoftware, die du dir übers Netz reinholst, ist es auch egal, ob über VPN oder nicht.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Bushmills145

Macht es denn einen erheblichen Unterschied, ob ich die VPN über den Host nutze oder über die VM?

Bushmills145  17.09.2023, 15:29
@Tomatenveteran

Für die VM machts es keinen immens großen Unterschied aus, für den Host und den Rest vom Netzwerk allerdings schon, wenn du das VPN über die VM nutzt.

Bushmills145  17.09.2023, 15:37
@Tomatenveteran

Nicht pauschal. Man muss wissen, was man mit dem Einsatz bezweckt, und wie man die Konfiguration der betroffenen Geräte danach ausrichtet.

Bushmills145  19.09.2023, 11:00

Danke schön für Sternchen!