Viessmann VITODENS 333-F Temperatur im Wasserspeicher sinkt stündlich um 1 Grad?

3 Antworten

Hallo roge11,

Ich gehe davon aus dass bei dir eine Zirkulationspumpe installiert ist die am Tag sehr lange aktiv ist und dafür sorgt dass schnell warmes Wasser an den einzelnen Zapfstellen ankommt.

Da ist es völlig normal dass sich dass Wasser im Speicher runterkühlt da dies Transportwärmeverluste der Leitungen sind da das Wasser durch die Zirkulationspumpe ständig in einem Kreislauf durch die Leitungen gepumpt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne diesen Kessel nicht, aber es scheint, als würde die Umwälzpumpe, welche den Speicher aufheizt, IMMER laufen (auch wenn der Kessel aus ist) und den Speicher somit runterkühlen.

ebenfalls kann es sein, dass eine der Armaturen ("Wasserhähne") eine interne Leckage hat und warm und kalt brückt.

Wie sieht es mit dem Heizungsdruck aus? Ist der konstant (bei ca. 1,5 bar) ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

normal sind 60 °C im wasserspeicher wegen legionellen