Vhs recorder Kassette klemmt?

3 Antworten

Zuerst müsste die VHS Kassette raus, damit du einen besseren Überblick bekommst.

Du könntest versuchen, die Wellte des Motors (der diagonal an oberen der Ecke der Klappe sitzt) mit den Fingern zu drehen, um zu schauen, ob sich die Kassette (langsam) zu heben beginnt, und ausgeworfen wird, und notfalls auch mit der anderen Hand ein wenig unterstützen.

(so als würdest du mit einem zusätzlichen Schraubendreher unter den Schraubenkopf greifen, und hebeln, damit du eine überdrehte Schraube wieder herausdrehen kannst.)

Vom ersten "optischen" Eindruck her, würde ich mal sagen, dass das Teil auf Bild.3 (mit den Bolzen) oben (ausgehend von Bild.1) über dem Rand der Klappe (am Motor) in die beiden (diagonalen) Löcher der Metallplatte gehört.

Leider zeigen die Bilder nur jeweils eine Seite der Teile, denn es könnte z.B. sein, dass sich diese Zunge, wie sie auf dem Teil von Bild.2 zu sehen ist, auch an dem Teil von Bild.3 (hätte befinden müssen, aber abgebrochen ist?.)

Schaue dir beide Teile (Ecken, Kanten) mal genauer an, vergleiche ihre Form, und suche nach (helleren, groben Spuren, so als ob dort etwas abgebrochen wurde, halte außerdem mal den Recorder mit der Mechanik nach unten, und schüttel ihn, damit Kleinteile, die möglicherweise abgebrochen sind, oder sich gelöst haben, herausfallen können.

Erst wenn du die Kassette raus hast, könntest du durch das "Anhalten" von Teilen, und herumprobieren herausfinden können, wo, und wie sie mal befestigt waren, und wirst den mechanischen Ablauf verstehen.

Auf dem letzten Bild sieht man einen Pinöppel und einen kurzen Pinöppel. Könnte der Kurze abgebrochen sein?

Geeffm
Fragesteller

Nein, der ist einfach kürzer

Ich glaube das weiße Ding gehört unter die Videokassette. Es sieht so aus wie das Ding auf dem Foto (braun). Ist wahrscheinlich zum lösen der Kassette da. Wahrscheinlich der runter drück dings, weiß jetzt nicht wie das heißt 😅.

Bild zum Beitrag

Hier der Link zu dem Video.

https://m.youtube.com/watch?v=3JCxT3hkwIs

 - (Kassette, VHS)