VHS als Datenträger nutzen?

4 Antworten

Hallo

es gab einige Magnetbanddatenträger aber VHS Technik taugte dazu nicht. Es gab in denn 80ern Versuche mit Beta und Video2000 Technik mit ISA Karte für AT/XT und Atari ST (von Fairchild) normale Hifi Homevideorekorder (wegen Monitorkopf) für Backup oder Datentransport zu nutzen. CD Brenner kosteten damals soviel wie Kleinwagen...

Aber dann kamen die DAT/DDS, MO, ZIP Drive

https://de.wikipedia.org/wiki/Bandlaufwerk

https://de.wikipedia.org/wiki/Tape-Library

Könnte man - in der Anfangszeit wurden tatsächlich Musikkassetten auch dafür benutzt, die Speicherkapazität war aber mau und die Lesezeiten immens.

SexyHase420069  13.07.2022, 19:16

Weißt du, ob es da Möglichkeiten gibt in Windows 10 eine VHS wie einen USB Stick zu verwenden?

Früher nannte man diese Kassetten "Datasette". Das größte Problem aktuell wird aber sein, das dein digitales Signal, das du auf dieses Video speichern willst, umgewandelt werden muss.

Wie sich das anhört kannst du hier hören:

https://www.youtube.com/watch?v=VtvPpeSSEhI

Das ganze muß dann auch wieder zurück umgewandelt werden,. wenn du diese Daten VHS abspielst. Zudem sehe ich auch das Problem, das kein Computer einen VHS Rekorder als USB Gerät erkennen wird.

Und selbst wenn, dann würde Win10 Unmengen an Daten brauchen, die sich auf wie viele VHS Kassetten befinden müssten? ich kann da nur raten .........

Aber wer weiß, vielleicht bekommst du das hin.

theroretisch ja, schließlich gab es ja bei früheren Homecomputern auch Datassetten und Tape-Streamer haben ja auch Magnetbänder.

ich meine sogar, in den 80'ern hätte es mal eine Bauanleituing für so etwas irgendwo in einer Computerzeitschrift gegeben.

Frühere Großrechner von Noxdorf oder die bekannte VAX gab es auch mit Bandlaufwerk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung