Vertrag für die Fahrschule (1 Jahr) schon abgelaufen?

2 Antworten

Die 1-Jahres-Frist bei der Führerscheinstelle läuft erst ab Genehmigung des Antrages.. also etwas länger als Antragstellung. Deine Fahrschule kann das beim Fahrschulservice des Tüvs einsehen.

Allerdings sind Fahrschulen auch nur ein Jahr (schau in die AGB) an den Vertrag gebunden und darf eine erneute Grundgebühr und Anpassung der Preise verlangen.

Wie genau es deine Fahrschule handhabt, kannst du nur vor Ort klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist doch egal ob der Vertrag abgelaufen ist.

Wenn dich die Fahrschule weiterhin unterrichtet und du weiterhin zahlst, kann alles so weiter gehen.

Allerdings könnten sie sagen: wir machen nicht weiter.

BlayFay
Fragesteller

Ohne Antrag wird man nicht zu den Prüfungen zugelassen, deshalb meine Frage. Es geht mir ja darum, ob ich den Antrag an die Prüfstelle erneut stellen muss, oder nicht.

sebastianla  20.01.2020, 09:05
@BlayFay

Den muss man erst erneut stellen, wenn der vorherige mangels rechtzeitiger Mitwirkung (sprich Ablegen der Prüfunge) abgelehnt wurde. Das passiert immer schriftlich.

Florabest  20.01.2020, 21:50
@BlayFay

Kann es sein, dass du in deiner Frage "Vertrag" und "Antrag " verwechselt hast und deshalb dir alle Leute unpassende Antworten gegeben haben?

BlayFay
Fragesteller
@Florabest

...oh man, das ist mir gar nicht aufgefallen :D danke für den Tipp! Aber ich war einen Tag später noch bei der Fahrschule und hab nachgefragt: mein Vertrag ist noch gültig, also alles gut!