Versteppen, Konturen im Stoff?

Rot sind die Stichpunkte, ich hätte eher das gelbe Muster erwartet, warum entsteht das blaue?

Hier nochmal das gesamte Bild:

Oder ist die einfache Antwort: Der Stoff wurde gefaltet gelagert und an den Kanten hat er sich mehr gedehnt, wodurch dieses Muster entstanden ist?

1 Antwort

Es liegt daran, dass Kett und Schußfaden auf Spannung sind.

Wäre das Kissen schräg zugeschnitten worden, wären eventuell deine gelben Linien entstanden.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, da dann nirgends ein Faden auf Spannung ist.

Müsste ich bei so einem Fall mal darauf achten, wird wahrscheinlich nie passieren, da niemand auf die Idee kommt ein Kissenbezug nicht im Fadenlauf zuschneiden wird. Der Bezug wird nämlich wabbelig und hat keine Festigkeit.