Verschwörungstheorien?

6 Antworten

Es gibt das:

Interventionsverbot (Völkerrecht)
Das Interventionsverbot ist eines der Grundprinzipien des Völkerrechts. Er verbietet einem Staat die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates.
Anwendungsfälle
Es ist generell anerkannt, dass kein Staat in einem anderen Staat auf einen Regimewechsel ( regime change) hinwirken darf. Auch die Destabilisierung durch subversives Verhalten ist untersagt.

Vermutung:

Für die USA gilt das nicht. Da gibt es eine Sonderregelung.

Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland

United States involvement in regime change

Das Ergebnis:

Das Militärimperium der USA: Eine visuelle Datenbank

Die Einteilung der ganzen Welt in US-Kommandobereiche

Bild zum Beitrag

Quelle: Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Aber wenn man sagt, dass das alles nach Plan läuft, ist man ein Verschwörungstheoretiker 😂.

Die Psychologie der Verschwörungsleugner

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=eTAQo6oVu4Y

 - (Leben, Geschichte, Glaube)
oder Beweis wäre auch ganz cool

Es gibt für keine einzige Verschwörungstheorie einen Beweis.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Die Presse deckt jedes Jahr mehrere davon auf. Der Dieselsakandal war eine solche Versschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Klassische Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, dass es keine Beweise für den Unsinn gibt.

Man sollte der Regierung nicht blind vertrauen. Ich gehe nicht davon aus dass die es interessiert wenn Leute wegen ihren Entscheidungen leiden. Finde auch hinterfragen sollte man immer. Beweggründe und so. Aber ansonsten habe ich keine Verschwörungstheorien.

EinAlexander  18.05.2024, 07:36
Ich gehe nicht davon aus dass die es interessiert wenn Leute wegen ihren Entscheidungen leiden

Ähem, wenn zu viele Leute wegen Entscheidungen der Regierung leiden, wird die Regierung nicht mehr wiedergewählt.

Genau deswegen achten (demokratisch gewählte) Regierungen darauf, das zu tun, worunter die Mehrheit der Bevölkerung nicht leidet bzw. was gut ist für die Mehrheit der Bevölkerung.

XDGamer999  18.05.2024, 15:41
@EinAlexander

Ich meine damit Korruption. Gelöschte Chats, versenkte Steuergelder, sowas. Dass das noch mal passieren wird ist glaube ich sehr wahrscheinlich. Und aufgrunddessen könnten sich glaube auch größere Gruppen bilden die sowas machen.

Parteien machen nicht das, was für die meisten gut ist, sondern das was sie halt machen wollen und wofür sie gewählt wurden. Blödes Beispiel aber die AfD wollte halb Deutschland abschieben!? Wo ist das gut für irgendwen? Die machen nicht unbedingt das wofür du eine Partei gewählt hast, da ja jede Partei auch andere Themenbereiche hat mit denen man maybe nicht übereinstimmt.

EinAlexander  19.05.2024, 11:59
@XDGamer999
Parteien machen (…) wofür sie gewählt wurden.

Ja. Und das ist gut so. Den genau deswegen wurden sie gewählt.

aber die AfD wollte halb Deutschland abschieben!? Wo ist das gut für irgendwen?

Die Wählerschaft der AfD ist eben der Meinung, das sei gut für sie. Dass genau das Gegenteil der Fall ist, und ein solches Vorgehen Deutschland schaden würde, verstehen die AfD Wähler nicht.

da ja jede Partei auch andere Themenbereiche hat mit denen man maybe nicht übereinstimmt.

Deswegen haben wir die echte Wahl zwischen mehreren Parteien. Anders als z. B. in Russland.

Somit können wir die Partei wählen - und sogar gründen(!) - die unsere Interessen wahrnimmt.

krasse Verschwörungstheorien:

- Finland existiert nicht.

- Die Erde ist hohl. Im inneren ist eine weitere Sonne und Länder.

- ~1945, Berlin Belagerung in Nazi Deutschland. Adolf Hitler überlebte und flüchtete nach Argentinien, Süd Amerika.

- Mark Zuckerberg ist ein Reptil Alien.

Ich glaube an keine davon.

Thiazi  17.05.2024, 15:46

Die erste kannte ich noch gar nicht. 😅