1 Antwort

Leider kennen wir uns hier nicht so gut aus, da wir als Mitarbeitende bei KUKA eher die Unternehmenssicht haben.

Es ist jedoch bekannt, dass traditionelle Geschlechterstereotypen und Vorurteile in der Bildung und Berufswahl immer noch vorhanden sind und Mädchen davon abhalten können, sich für MINT-Fächer zu interessieren. Schulen sollten daher aktiv daran arbeiten, diese Stereotypen und Vorurteile zu bekämpfen und Mädchen zu ermutigen, ihre Interessen und Fähigkeiten in MINT-Fächern zu entwickeln.

KUKA hat beispielsweise 2022 durch Organisation mit den Bayerischen Bildungswerken ein Forscherinnen Camp ausgerichtet, bei dem eine Gruppe von Mädchen einen Einblick in technische Berufe bekamen. Das war sehr wertvoll, denn dadurch konnten Berührungspunkte geschaffen werden, die das Interesse an Technik schon in jungen Jahren entfacht haben.