Vermutung auf Engerlinge im Hochbeet?

1 Antwort

Maikäfer schillern nicht, sie sind braun. Vermutlich hast du die Larven des Rosenkäfers vernichtet. Das wäre sehr schade, denn er ist ein Nützling und frißt nichts lebendiges. Auch keine Wurzeln. Rosenkäfer ernähren sich von toten Pflanzenresten und helfen dir beim Kompostieren. Sie wandeln sozusagen Pflanzenreste in Erde/Kompost um. Genau wie Mistwürmer. Allerdings sind sie nicht schwarz, sondern schillernd grün. Wenn sie so schnell weg brummen, dann erscheinen sie nur schillernd schwarz. Ihre Larven kann man kaum unterscheiden.

Unknown2345
Fragesteller

ich habe sie nicht getötet, nur in ein waldstück gebracht, mitsamt der erde :)

Aber kann es sein das solche käfer sich bei mir im Hocbeet eingenistet haben?

BenniXYZ  05.05.2024, 21:01
@Unknown2345

Ja, das wird so sein. Habe auch welche. Letztens brummte einer im Gewächshaus an der Decke und wollte raus. Ich sah nur was schwarzes und hörte das Brummen. Nun will ich so etwas nicht in die Haare bekommen und habe es nach unten befördert. Dort lag dann ein Rosenkäfer auf dem Rücken und zappelte wild mit seinen Beinchen. Habe ihm einen Strohhalm hingehalten und zack, klammerte er sich daran fest und konnte raus befördert werden.