Vermisst mein Kater seinen verstorbenen Bruder?

6 Antworten

Hallo,

Erstmal mein herzliches Beileid! :(

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern lediglich Einzeljäger, die außerhalb der Jagd sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen suchen. Natürlich gehen Katzen auch enge Freundschaften ein und wenn ihr Freund auf einmal nicht mehr da ist, kann das durchaus Spuren hinterlassen. Häufig verweigern Katzen in solchen Fällen ihr Futter, rufen nach ihrem Gefährten und/oder werden sogar depressiv. Letztendlich ist es aber wie beim Menschen: Jede Katze geht anders mit dem Tod anderer um.

Einer Katze, die ihr ganzes Leben lang den Kontakt zu Artgenossen gewohnt ist, sollte man diesen auf Grund des Todes ihres Freundes nicht verwehren. Stelle deinem Kater einen neuen Spielgefährten zur Verfügung, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, am besten männlich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Lavab127
Fragesteller

Wenn meine Trauer nicht mehr so akut ist, werde ich darüber nachdenken. Der Gedanke, dass das Gehenlassen mir so schwer fällt, blockiert den Gedanken an ein neues Tier, dass ich lieben werde...

Es ist ganz frisch. Ich werde ein Auge auf den Bruder haben. Sobald er Anzeichen macht, dass es ihm schlecht geht, kriegt er einen neuen Gefährten..

Erst mal tut es mir leid um Deinen Kater. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne einen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen.

Ich denke, dass Dein Kater seinen Bruder sehr wohl vermisst und den auch suchen wird. Evtl. wird er sogar weniger futtern und Du solltest Dich jetzt speziell um den zurückgebliebenen Kater kümmern.

Ihr könnt ja gemeinsam um den Kater trauern und Du kannst Deinem Kater alle Deine Sorgen erzählen, auch wenn er das nicht wortwörtlich versteht, aber reden, sei es mit Eltern oder sonst einer Vertrauensperson, hilft oft, leichter mit dem Verlust fertig zu werden.

Wenn Du einigermassen über den Verlust des Katers weg bist, solltest Du vielleicht daran denken, Deinem Kater wieder einen Kumpel zu schenken, am besten ähnlich vom Charakter und in etwa gleich alt.

Es ist klar, dass ein neuer Kater Deinen gestorbenen nicht ersetzen kann und das soll so ein Tier ja auch nicht. Dein Kater wird immer in Deinem Herzen und Deinen Gedanken sein, aber ich denke auch, dass Dein Herz gross genug ist, dass ein neuer Kater da auch wieder seinen Platz hat.

Ich habe selber vor Jahren 2 Katzen gehen lassen müssen, aber obwohl meine Katzenbande mittlerweile auf 10 Nasen angewachsen ist, denke ich noch sehr oft an diese beiden Katzen und ich denke mal, dass es Dir genauso gehen wird.

Katzen sind Einzelgänger.

Sie wird sich trotzdem wundern, das ihr Bruder weg ist.

Mario

Hoshiii  28.07.2018, 11:53

sind sie nicht. das ist eine absolut rückständige annahme die mittlerweile widerlegt ist. katzen sind einzeljäger (im gegensatz zu bspw. wölfen) aber keine einzelgänger. sie sind sehr sozial und genießen durchaus umgang mit artgenossen

Katzen sind keine Einzelgänger... Kuck mal Katzen in der Natur... ( in südlichen Ländern wo sie auf der Strasse leben ... die treten immer haufenweise auf ..

8 Jahre waren sie zusammen und dann von Heute auf Morgen nicht mehr? Natürlich hinterlässt das Spuren.