Verkehrskontrolle auf dem eigenen Hof?

3 Antworten

quasi auf seinem Hof angehalten zu werden

Ist in diesem Fall irrelevant, da du ja davor im öffentlichen Verkehrsraum gefahren bist und die Kontrolle sich auch auf die Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum bezog.

Wenn du den Hof nie verlassen hättest, wäre das was anderes. Auf einem umfriedeten Grundstück kannst du auch alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss fahren, weil sich die Gesetze, welche das fahren unter Alkoholeinfluss verbieten, nur auf öffentlichen Verkehrsraum beziehen.

Weil im Internet steht das ich auf meinem Grundstück nichtmal verpflichtet gewesen wäre deren Anweisungen folge zu leisten.

Auch kompletter quatsch. Klar darf der Staat nicht alles machen wie er will, aber das Gesetz macht an deiner Grundstücksgrenze keinen halt.

meine Frage ist jetzt ob die unter diesen Bedingungen nachträglich wenn ich da hinfahre einen Drogentest verlangen können?

Bei Verkehrsdelikten die im Raum stehen könnten ist die Polizei auch ohne richterliche Anordnung befugt eigenständig eine Blutprobenentnahme anzuordnen.

Jupp, die dürfen das. Dazu gibts Urteile.

https://www.sport1.de/news/auto/recht-im-verkehr/2019/07/recht-im-verkehr-polizeikontrollen-auch-auf-privatgrundstueck-zulaessig

Die können aus begründeten Anlass auch nachträglich einen Drogentest verlangen.

Joseph956
Fragesteller

oh ja ok danke aufjedenfall für die schnelle Antwort

Knochi1972  24.06.2023, 19:11
@Joseph956

Das selbe Urteil habe ich auch eingestellt. Aber auf sport1.de hätte ich nicht danach gesucht. 😁👍

Joseph956
Fragesteller

Dürfen die mich auch direkt dazu zwingen wenn da hin fahre oder kriege ich dann einen Termin?

Wenn du deine Rechte einforderst, solltest du auch deine Pflichten kennen.

Wenn das Haltesignal der Polizei erleuchtet, musst du unverzüglich anhalten, nicht erst 100 m später, weil du dir davon Vorteile erhoffst.

Aber darauf käme es auch nicht an. Das Amtsgericht München stellte in einem Urteil fest, dass auch auf Privatgelände kontrolliert werden darf (Az: 953 OWi 421 Js 125161/18).

Fahrverbot nach Alkoholfahrt (bussgeldsiegen.de)

Auf Privatgelände kannst du so lange stoned fahren, bis buchstäblich der Arzt kommt, aber eben nicht auf öffentlichem Straßenland.

Woher ich das weiß:Recherche