Vergesellschaftung richtig?

2 Antworten

Wenn sie ein Knäuel bilden, bitte mit der Kehrschaufel o.Ä. dazwischengehen. Sie sollten sich nicht blutig beißen.

Ansonsten ist das völlig normal, dass sie nicht innerhalb weniger Stunden schon ein Herz und eine Seele sind.

Eine Vergesellschaftung dauert mindestens eine Woche lang, manchmal auch länger. Gib ihnen Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das ist jedenfalls zunächst nichts schlimmes.

Ein Stehohr und ein Hängeohr kann aber schon mal schwierig werden. Die Häschen verständigen sich zumindest teilweise auch über die Ohrenstellung. Deine müssen also sozusagen eine Fremdsprache lernen ;-)

annee325
Fragesteller

Seine Ohren sind vom Natur aus so :)

ntechde  01.12.2023, 18:26
@annee325

Klar, die werden so gezüchtet, weil die Hängeohren angeblich niedlicher sind. Das hat ein paar Haken, weil die Schlappohren zu Problemen neigen und beobachtet werden müssen. Sie hören auch nicht besonders gut bzw. können schlechter bei Geräuschen die Richtung bestimmen. Niedliche und liebe Genossen sind sie natürlich trotzdem.

Ari887  02.12.2023, 16:24
@annee325

Von Natur aus? Ich würde sagen von Geburt aus. Hängeohren sind ein zufällig endeckter Gendefekt, der weiter gezüchtet wurde. Kaninchen mit Hängeohren neigen zu Ohrenkrankheiten. Wenn du irgendwann mal dir Kaninchen kaufen möchtest, kauf dir lieber Stehohren, die können genauso süß sein :)