Verdiene aktuell, inklusive Home Office Nebenjob, ca. 3300 Euro. Ist das gut?

4 Antworten

Dein Glück ist, dass du eine eigene Wohnung, ein eigenes Auto (beides fast abbezahlt) und keine Kinder hast. Hättest du das nicht, wären selbst 3,3k Euro netto heutzutage viel zu wenig. ;)

Von Selbständigkeit würde ich dir zumindest in DE/AT/CH abraten, da es zu viele Hürden, Gefahren und Steuern gibt. Wenn man schon Selbständigkeit sein will, dann mit wichtigen Kontakten und besser im Ausland.

Woher ich das weiß:Recherche

Anoklugids
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Wenn wir da von "hätte, würde" schreiben, hätte ich dann sicher auch eine Frau und die würde was zum Einkommen beitragen. Dann wäre alles möglich. Und so genieße ich mein Leben mit Hund, Partnerin und so weiter :-)

Ich wollte nie selbständig werden.

Mir hat mein Angestelltenjob völlig gereicht um finanziell frei zu werden.

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anoklugids
Fragesteller

Ja sehr ambitioniert. Das werde ich so wohl nie erreichen. Ich lebe zu gerne und kaufe gern. Bspw jetzt grad aktuell komplett neue Einrichtung.

Aber ich erbe auch. Ca 50 k von der einen Seite und eine knapp eine Million wertvolle Immobilie meiner Mutter. Da sind noch ein paar andere erben. Aber immerhin.

Überlege es, mich selbständig zu machen. Wollte generell mal nach eurer Meinung fragen.

So, wie ich Dich und Dein Umfeld kennen gelernt habe: Mach es

Anoklugids
Fragesteller

Danke. Jede Meinung hilft mir da auf dem Weg.

Anoklugids
Fragesteller
@GutenTag2003

Egal wie und was. Alles hilft irgendwie. Auch der Kommentar "so wie ich dich kennengelernt habe.." ;-)

Finde es ein ziemlich einsames Leben.

Geld und Status ist in meinen Augen nicht alles.

Anoklugids
Fragesteller

Naja einsam bin ich keineswegs. Partnerin, Freundschaften, Spaß und Freude an sich auch. Also macht schon Spaß :-)