Ventilator bei einem Kühlaggregat?

6 Antworten

Ein Kühlgerät holt aus dem einen Bereich die Wärme raus und führt sie in einem anderen Bereich als Abwärme wieder ab. Dazu muß sie im Kondensator, wo die vorher im Innenraum aufgenommene Wärme an die Umwelt abgegeben wird, natürlich auch Unterstützung in Form eines Ventilators haben. Fällt der aus, geht die Kühlleistung stark herunter und das System kann überhitzen.

er dient zur Kühlung des Wärmetauschers.

Der Lüfter bzw Ventilator forciert den Luft strom durch den Kondensator, und somit die wärmeableitung.

Der Kompressor ist vor dem Wärmetauscher und der Ventilator muß große Luftmassen duch den Verflüssiger-Wärmetauscher hindurchpressen, sodaß das der Überhitzte Hochdruck-Kältemitteldampf seine Wärme abgibt und somit vollständig verflüssigt wird...danach wird das flüssige Kältemittel unter Hochdruck zum Expansionsventil geleitet und nach diesem der Druck entspannt...damit wird das Flüssige Kältemittel unterkühlt.

Der Ventilator befördert die Luft durch den Wärmetauscher und ohne Ventilator wird das Gerät heiß und kühlt nicht.