Vba excel sortieren nach aufsteigenden Ziffern?

3 Antworten

Wenn ich dich recht verstehe soll das Ergebnis dann ca so aussehen?:

Dafür musst du die Ziffern zuerst aufteilen, z.B in Hilfspalten mit dieser Formel:

  • =WENNFEHLER(1*TEIL($B2;SPALTE(A:A);1);TEIL($B2;SPALTE(A:A);1))

Wennfehler ist für eventuelle Buchstaben. Mit diesen Hilfspalten kannst du dann das Sortierenwerkzeug von Excel anwenden.

Mert6798
Fragesteller

in welche Zelle geb ich die Formel ein ?

DanKirpan  19.09.2020, 22:28
@Mert6798

Als Hilfsspalten, also neben die Tabelle, in sovielen Spalten wie Ziffern in der Artikelnummer möglich sind

wenn diese Tabelle als Zahlen formatiert oder sortiert wird sollte dies funktionieren

newcomer  17.09.2020, 22:18

falls das aber als Text formatiert bleiben soll dann Null ranhängen

03392
12952

Mert6798
Fragesteller
@newcomer

Wie bearbeite ich das, sodass eine 0 rangehangen wird ?

newcomer  17.09.2020, 22:24
@Mert6798

nun wenn am Anfang eine Ziffer größer 1 steht vorne 0 anhängen

Mert6798
Fragesteller
@newcomer

In der Tabelle sind tausende Werte, sollte lieber automatisiert ablaufen

Mert6798
Fragesteller

In der Tabelle sind noch Wörter bzw. Buchstaben enthalten

-.-.- zurückgezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung