Vatertag?

4 Antworten

Heyy gut das du fragst. Ich denke, dass du nicht komisch darüber denkst. Weil deine Mutter muss auch Nachvollziehen können, dass er einfach nicht dein Vater ist. Für sie ist es vielleicht ihr liebster oder so, aber für dich ist er sozusagen irgendeine Person, die bei dir wohnt.

Es ist nicht deine Aufgabe ihm was zu schenken. Ein Geschenk sollte immer freiwillig sein. Deine Stiefschwester sollte ihm vielleicht etwas schenken, aber du bist doch garnicht mit ihm verwandt.

:)

Vielleicht kannst du ihm ja eine Karte oder irgendwas kleines schenken, damit er weiß, dass er bei dir auch willkommen ist und dass du an ihn denkst.

Aber Umarmung muss nicht sein. Und du musst nicht sagen, dass du ihn liebst. Einfach sagen, dass du ihn als tolle Person magst oder so und vielleicht auch, dass du ihm einen schönen Tag wünschst ^^

~🍓🦋

Nein, daß Dein leiblicher Vater weg ist, ist nicht Deine Verantwortung. Wenn Du Dich nicht verstellst oder verbiegst, lebst Du ehrlich aber nicht einfach.

Natürlich sind Deine Gefühle verständlich. Er ist nun mal nicht Dein Vater und das weißt Du. Und wenn er nicht versucht, als Erwachsener eine Beziehung zu Dir aufzubauen, kannst Du das auch nicht.

Wenn Du spürst, dass deine Mutter Dich liebt, reicht das auch, man braucht nicht unbedingt "Vaterliebe" und muss die auch nicht vorspielen. Sei einfach froh, wenn Du halbwegs mit ihm auskommst. Übrigens ist das Verhältnis von Vätern zu Töchtern meistens besser als zu Söhnen, dafür das von Müttern zu Söhnen besser. Aber auch Jungen können von einem männlichen Vorbild natürlich profitieren.

"Vatertag" ist ja eh nur eine Retourkutsche auf den Muttertag, der auch eigentlich überflüssig ist. Den kannst Du also ignorieren.

Vielleicht erleichtert es Deine Gedanken, wenn ich Dir sage, dass heute nicht "Vatertag", sondern "Christi Himmelfahrt" ist. Nix "zu Ehren des Vaters":

"Vatertag hat Ursprung in den USA

Wie der Muttertag hat auch der Vatertag seine Wurzeln in den USA. Stark macht sich dafür Anfang des 20. Jahrhunderts eine Frau: Sonora Smart Dodd aus Spokane im Bundesstaat Washington will mit einem besonderen Tag ihren Vater ehren, der nach dem frühen Tod der Mutter sechs Kinder allein großzieht.

Zum ersten Mal wird der Tag 1910 begangen, seit 1972 steht er jährlich am dritten Sonntag im Juni im US-Kalender. Wie beim Muttertag ist der kommerzielle Gedanke mit von der Partie. Schon früh gibt es Zeitungsreklame, die besonders auf Geschenke für den Mann abzielt. Über den wirtschaftlichen Aspekt wird der Vatertag auch in Europa populär.ei feucht-fröhlichen Herrentags-Ausflügen sollten Auto oder Fahrrad besser zu Hause bleiben. Es gibt jedes Jahr an Christi Himmelfahrt mehr Unfälle unter Alkoholeinfluss als an vergleichbaren Tagen. Dem Statistischen Bundesamt zufolge waren es im Jahr 2021 am Vatertag 182, im Lockdown-Jahr 2020 sogar mit Abstand die meisten: 312 Unfälle, gefolgt von Neujahr mit 232 Unfällen."