Der Vater meiner Freundin beleidigt mich?

kugel  10.05.2024, 08:28

Wie kam es denn zu dieser Aussage? Kontext?

rivble
Fragesteller

Das sind längere Geschichten aber der wird sehr schnell wütend weil er aus einem Land kommt wo die halt etwas schneller aggressiv werden/reden

5 Antworten

Hey, das klingt wirklich nicht cool. :-/

Es ist verständlich, dass du verletzt bist. Vielleicht könntest du mit deiner Freundin darüber sprechen und gemeinsam überlegen, wie ihr damit umgehen wollt.

Es ist wichtig, dass du dich respektiert und wohl fühlst, wenn du Zeit mit ihrer Familie verbringst.

Zunächst - um Dir eine möglichst gute Antwort zu geben - sind sachlich Fragen zu klären:

Wie würdest Du denn Dein Wissen und Können im Vergleich zum Vater einschätzen? Was ist sein höchster Bildungsabschluss und Beruf - wie sieht es bei Dir und bei ihr aus? Hat sie denn einen höheren Schulabschluss als Du und einen höher qualifizierteren Job als Du?

Arrogant und unhöflich ist der Vater sowieso. Letztlich entscheidend ist: Wie steht Deine Freundin zu seiner Aussage?

rivble
Fragesteller

Der ist nicht dumm der ist sogar schlau und ich würde sogar sagen, schlauer als ich weil er von sich aus sehr viel selber lernt. Aber seine arrogante aggressive Art ist das Problem. Nicht nur ich beschwere mich seit Jahren sondern auch seine eigene Frau

Nordlicht979  10.05.2024, 08:43
@rivble

Dann konter doch mal so: Ich finde es toll, wieviel Sachwissen Sie haben und Sie sich immer weiter aneignen. Nur würde es mich stutzig machen, wenn mein soziales Umfeld mich seit Jahren als arrogant empfindet. Warum haben Sie nie darüber nachgedacht und eben keine Lösung gefunden? Man braucht für eine Lösung EQ und nicht Sachwissen.

Anstatt EQ kannst Du auch sagen: emotionale Intelligenz

Wenn er Dich so behandelt, scheint es ja mit seiner Intelligenz und seinen Sozialkompetenzen nicht wirklich gut zu stehen. Ich denke nicht, dass es etwas bringt, auf Konfrontation zu gehen. Vielleicht solltest Du über den Dingen stehen und mit ruhiger Art begegnen.
Wie reagieren Deine Freundin und deren Mutter darauf? Dominiert er die Familie?

rivble
Fragesteller

Ich hasse Klugscheißer über alles. Und er ist so eine Person, wenn du seine Erwartungen nicht entsprichst, dass du sowas weißt, dann bist du für ihn dumm. Mir ist das egal wie der mich beleidigt aber das auszusprechen und mir das in den Augen zu sagen, ist was anderes.

KaltesKlaresH2O  10.05.2024, 08:47
@rivble

Er scheint Dich provozieren und aus der Reserve locken zu wollen. Das würde zu nichts führen, außer zu einer Eskalation. Denke es würde in diesem Fall wirklich für Deine Stärke und auch Größe sprechen, sich nicht darauf einzulassen und es abprallen zu lassen. Gewinne durch Dein Handeln. Zeige ihm, wer Du bist, durch Deine Zielstrebigkeit. Das klappt nicht sofort, aber die Zeit wird es ihm zeigen. Ansonsten würde ich die „Treffen“ auf ein nötiges Minimum reduzieren. Entscheide weise und lasse Dich nicht denunzieren.

Schwierig. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu den Eltern meiner Partner.

Aber hätte mich jemand mal als dumm bezeichnet, hätte ich mich gewehrt.

Sowas würde ich mir nicht mal von meinen eigenen Eltern dulden, geschweige denn von anderen.

rivble
Fragesteller

Ich werde das auch nicht verzeihen, was er gesagt hat. Ich überlege nur was ich nun machen kann um Abstand von ihn zu halten, weil ich derzeit bei meiner Freundin wohne und gleichzeitig studiere

Luardya  10.05.2024, 08:38
@rivble

Sag ihr, dass du ihn nicht in deiner Nähe haben willst, solange er sich nicht entschuldigt.

Ich würde mal in mich gehen ind darüber nachdenken, ob er vielleicht recht hat.