Vater betrügt Mutter mit einem Mann?

7 Antworten

Tatsächlich würde ich mal behaupten, dass dich die Beziehung, die deine Eltern führen, rein gar nichts angeht.

Das passiert nun mal auch beim Herumschnüffeln. Man stößt auf Sachen, ohne deren Kenntnis es sich einfacher gelebt hätte.

Was erhoffst du dir davon, wenn du deine Eltern damit konfrontierst? Bestenfalls ist es ein offenes Geheimnis zwischen den beiden. Dann hast du "nur" in ihrem Intimleben gestöbert. Eine andere Möglichkeit - deine Mutter sieht sich zum Handeln "gezwungen" und trennt sich. Das hätte sie nun ja auch schon längst tun können, macht es aber nicht. Gründe? Kann man nur spekulieren. Ggf. fühlt sie sich aber durch deine Aktion dann zum Handeln genötigt. Kann gut für sie sein - oder auch nicht. Schwer zu beurteilen. Gleiches gilt für deinen Vater.

Fazit: Es ist schwer zu beurteilen, ob du überhaupt jemandem von den beiden einen Gefallen tun würdest, wenn du deine Erkenntnisse offenlegst. Dein Gewissen mag erleichtert sein - aber wie lange? Was, wenn du dir stattdessen dann vorwirfst, die Ehe deiner Eltern auf dem Gewissen zu haben? Vieles hiervon sind aber natürlich nur Gedankenspiele - ich kenne dich und deine Eltern schließlich nicht. Aber aktuell würde mir da jetzt kein sicherer "Gewinn" einfallen, den dein Ansprechen bringen würde...

Puh, schwierige Situation in der Du da bist. Schicke dir vorweg erstmal ganz viel Energie das anzugehen.

Wenn es dir unangenehm ist, deinen Vater direkt darauf anzusprechen, dann kannst Du ein anderes Format wählen. Überleg' zum Beispiel ob Du ihm einen Brief schreibst, deine Gefühle und Sorgen aufschreibst, ihm schreibst, was Du gesehen hast und was das mit dir macht. Und dann gib ihm Gelegenheit sich zu erklären - aber wichtig ist dabei deutlich zu machen, dass dich sein Sexleben oder das deiner Eltern nichts angeht, Du dir aber natürlich Sorgen machst.

Manchmal ist es einfacher sowas zu klären, wenn man es 'asynchron' macht, er also nicht unter Druck gesetzt ist sofort mit dir sprechen zu müssen, sondern in Ruhe überlegen kann und eventuell sogar mit deiner Mutter zu sprechen.

Da hilft leider nur direkt ihn ansprechen und zur Rede stellen.

wylddigga  14.09.2021, 11:53

Wofür?

TsukiWriter  14.09.2021, 11:54
@wylddigga

Für sein Verhalten natürlich. Wenn es einen so sehr belastet, dass man drüber reden muss, bleibt nur diese Möglichkeit.

Lenasch20
Fragesteller
@wylddigga

Die ersten chats hatte ich ja zufällig entdeckt, nicht durch schnüffeln.

wylddigga  14.09.2021, 11:58
@TsukiWriter

Woher willst du wissen dass die Mutter das nicht weiß? Vllt erlaubt sie ihm die bi Seite auszuleben?

TsukiWriter  14.09.2021, 12:02
@wylddigga

Tu ich nicht. Genau deshalb hab ich gesagt, den Vater zur Rede stellen.

wylddigga  14.09.2021, 12:03
@TsukiWriter

Zur Rede stellen? Ich würde eher mal sagen, mir ihm Reden. Nochmal: die Tochter hat keinen Anspruch auf irgendwelche Auskünfte wenn sie sich in etwas einmischt was sie nichts angeht

TsukiWriter  14.09.2021, 12:05
@wylddigga

Ja, reden, zur Rede stellen.

Wortklauberei. Anspruch hat sie nicht drauf, jedoch ist es ihr auch nicht verboten, die Mutter miteinzubeziehen. Muss der Vater selber wissen, was ihm lieber ist.

Havenari  14.09.2021, 23:57
@Lenasch20

Ach, die lagen wahrscheinlich auf dem Küchentisch rum..

Denke er lebt schon lange mir seinem Geheimnis. Wieso mischt du dich eigentlich ein?

Lenasch20
Fragesteller

Weil es mich sehr belastet

Lenasch20
Fragesteller
@wylddigga

Das ist sehr schwer zu erklären, wenn man es nicht selber erlebt hat.

wylddigga  14.09.2021, 11:57
@Lenasch20

Hab's selbst erlebt und aus einigen Dingen hält man sich raus. Ich glaube du musst dich von der Idealvorstellung einer Ehe verabschieden

Halte dich da raus!

Das geht dich absolut nichts an!

Du lässt dir doch schließlich umgekehrt auch nicht reinreden!

Lenasch20
Fragesteller

Naja, wenn jemand wüsste, dass mein Partner mich betrügt würde ich das schon gerne wissen. Zudem belastent es mich sehr stark.

WhoAsked939  14.09.2021, 11:53
Das geht dich absolut nichts an!

warum nicht?

Du lässt dir doch schließlich umgekehrt auch nicht reinreden!

Woher willst du das eissen/was soll das überhaupt bedeuten?