Väter und Töchter, Mütter und Söhne. Warum ist diese Bindung oft stärker als Vater & Sohn und Mutter & Tochter?

4 Antworten

Die meisten Elterntele wünschen sich ein Kind das nicht ihr Geschlecht hat. Bei den Kleinkindern ist es so das die beide Elternteile lieben aber zb: Ein Mädchen liebt den Papa überalles weil er in der Lebensfase ein Beispiel für sie ist wie Männer später sein sollen und bei den Jungs ist es anders herum, also die Mama (wie Frauen sein sollen). Ab der Pubertät dreht es sich dan, der Junge merkt das Papa in ihrgend wo doch mehr versteht und mehr Ratschläge geben kann als die Mama und bei Mädchen das die merken Mama versteht sie besser und gibt mehr Ratschläge. Es ist eine normale Lebensfase, da muss mal jeder durch aber keine Sorge, die Kinder lieben beide Eltern sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Grund könnte sein, dass Töchter meist eher nach ihren Vätern und Söhne nach ihren Müttern kommen. Habe ich mal im Biologieunterricht gelernt, hab jetzt keine Studie dazu oder so.

Aber pauschalisieren kann man das nicht.

Ich denke, man ist als gegengeschlechtlicher Elternteil gnädiger - meistens - als als gleichgeschlechtlicher Elternteil. Es gibt weniger natürliche Punkte des Vergleichs und somit der möglichen, oft unbewussten, Konkurrenz.

Warum fragst du? Geht es um eure Familiengeschichte?

Warum liebt ein Vater seinen Sohn nicht genauso viel wie seine Tochter?

Das finde ich eine gewaltige Unterstellung, die so nicht stehenbleiben sollte.

Ansonsten ist es vermutlich so, wie es mir mal meine Oma erzählt hat. Die Mutter sieht in dem Sohn ihren Mann als junge Version, der Vater die Tochter, also die Person des anderen Geschlechts, in die sie sich mal verliebt haben, Ähnlichkeiten.