VA panel genauso gut wie IPS?

1 Antwort

Du siehst den Unterschied sofort. Geh einfach zu Mediamarkt und lass dir beides vor das Gesicht halten.

VA hat unfassbar schlechte Blickwinkel. Leicht drüber, drunter, von links, von rechts. Das wird verwaschen, heller, dunkler, sieht super scheiße aus, besonders, wenn ein sauberer IPS-Screen daneben steht.

Davon abgesehen ist die Farbdarstellung von VA in der Regel zwar da, du siehst Farben, aber das ist alles andere als genau und passend. Hängt zwar auch stark vom Monitor ab, prinzipiell ist ein IPS, was Farbwiedergabe angeht, aber haushoch voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker