USB C oder USB A?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

USB C auf USB C 100%
USB C auf USB A 0%
Micro USB auf USB A 0%
Lightning auf USB C 0%
Lightning auf USB A 0%
Tilo2300  15.09.2022, 18:24

Für welchen Einsatzzweck bitte?

TechnikElija
Fragesteller

Egal, allgemein. Handy laden, Datenübertragung, Anschließen von Perepherie

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau wie es gemeint ist. Beim Handy will man natürlich USB C. Aber bei Laptops oder gar PCs möchte ich mehr USB A Ports als USB C Ports.

An meinem Laptop zb habe ich 1x USB C und 2x USB A und das gefällt mir so deutlich besser als wenn's umgekehrt wäre.

Und am PC will ich mindestens 8x USB A haben und 1 USB C.

Liegt einfach daran das 99% aller Geräte die ich an einen PC/Laptop anschließen will ein USB A Kabel nutzen. Egal ob Maus, Tastatur, USB Kopfhörer, USB Bluetooth dongles, Webcams, oder sowas wie nen Mischpult. Die nutzen fast alle USB A, da würden mir 10 USB C Anschlüsse nix nutzen. Klar man könnte Adapter nutzen aber das ist dann doch auch hirnfrei irgendwo.

Ich habe momentan nur ein einziges Gerät das wirklich USB c braucht und nutzt (abgesehen vom Handy zum Laden) und das ist ne externe Festplatte und selbst die kann ich mit reduzierter Geschwindigkeit sogar am USB A slot nutzen.

USB C auf USB C

Wer heute noch USB A oder gar Micro USB nutzt dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung