Ursprüngliches Aufnahmedatum von Fotos herausfinden?

4 Antworten

Wenn die Fotos vom Handy sind, kannst du dir die Dateinamen anschauen, die sind in der Regel nach Datum benannt. Wenn das auch falsch ist, dann wie der andere schon sagt versuchen zurückzurechnen indem du ein Foto nimmst mit der selben fehlerhaften Einstellung zum Datum, wo das echte Datum aber bekannt ist.

LG Julian

Das hängt von der konkreten Datei ab. Ist es eine Originaldatei aus einer halbwegs modernen Kamera, sollten EXIF-Daten enthalten sein, zu denen auch das Aufnahmedatum gehört. Wurde sie bearbeitet oder konvertiert, fehlen diese Daten meist.

Amyxch
Fragesteller

Das Erstelldatum ist das Datum, als ich die Bilder auf mein Laptop gezogen habe. Also ist das ursprüngliche Datum nicht vorhanden?

Slarti  08.01.2021, 18:06
@Amyxch

Ich rede hier von Metadaten (EXIF). Die werden dir nicht ohne weiteres im Explorer angezeigt. DEIN Erstelldatum ist das Datum, an dem diese Kopie auf deiner Festplatte erstellt wurde.

Wenn du Zugriff auf die Kamera hast und diese immer noch die gleiche fehlerhafte Datumseinstellung hat oder du Bilder hast die mit diesen Einstellungen gemacht wurden von denen du aber das echte Datum kennst dann könntest du es zurücklehnen.

Hast Du die EXIF-Dateien ausgelesen?

Amyxch
Fragesteller

Das sind Bilder von Snapchat, gibt es da auch EXIF-Dateien?