Unterschied zwischen Pancake und Eierkuchen?

5 Antworten

Pancakes und Eierkuchen sind im Grunde genommen das Gleiche, aber es gibt einige Unterschiede. Pancakes sind in der Regel kleiner und dicker als Eierkuchen, da sich der Teig in der Pfanne nicht so sehr ausbreitet. Außerdem entwickelt der Teig beim Braten Bläschen, die später beim Verzehr den Pancake luftig machen. Im Gegensatz dazu ist der Eier- und Milchanteil beim Pfannkuchen höher, wodurch er schwerer und flüssiger wird. Er verteilt sich schneller und breiter in der Pfanne als der Pancake. In Deutschland werden Eierkuchen auch als Pfannkuchen bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Pancakes nach US Stil sind fluffig und wie Schaum. Ein richtiger Pfannkuchen mit Äpfeln oder Blaubeeren ist viel leckerer und mit diesem US Zeugs nicht zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Im Pancake ist Backpulver oder Natron als Treibmittel enthalten, daher wird er so dick und fluffig.

Pancakes sind er klein, dafür dick und fluffig (Backpulver sei Dank) während Pfandkuchen die ganze Pfanne ausfüllen und flach sind, da in ihnen kein Backpulver enthalten ist.

Amerikanische Pancakes sind fluffiger als unsere Pfannkuchen, da ein Triebmittel in den Teig kommt.