Unterschied zwischen Extrema, Extrempunkt und Extremstelle-Mathe?

2 Antworten

Extrema fällt mir gerade nicht ein.

Extremstelle meint die Lage des Extrempunktes auf der X-Achse. Wenn also beispielsweise bei P(7/2) ein Hochpunkt liegt, wäre die Extremstelle davon 7.

Extrempunkt ist z.B. ein Hoch- oder Tiefpunkt, die erkennt man bei den Funktionen recht gut.

Halbrecht  21.01.2023, 16:59

Extremum Singular . Was ist davon wohl der Plural ? :))

Von Experte Willibergi bestätigt

Extrema (Das ist ein Plural!) meint alle Extrempunkte und Extremstellen des Graphen.
Ein Extrempunkt ist die Kombination aus x- und y- Koordinate des Extrempunktes (Hoch- oder Tiefpunkt).
Und eine Extremstelle ist nur die x-Koordinate des Extrempunktes.