Unterschied zwichen present progressive und going to future?

3 Antworten

Present progressive beschreibt eine Situation, die genau jetzt passiert.

Es wird mit einer Form von be und einem Verb mit ing gebildet.

I am eating.

Am= Form von be

Eating: Verb mit ing

Going to future beschreibt Situationen in der Zukunft.

Es wird mit einer Form von be und going (also go plus ing) und to und einem infinitiv gebildet.

I am going to eat.

Am= Form von be

Going to= zeigt einfach das zukünftige an

eat= infinitiv

So denke ich das jedenfalls :)

Da findest du frühere Antworten zu diesem Thema:
09.12.2021 — im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Zwei davon sind das going to - Future und das present progressive.

Das Present Progressive beschreibt das, was im Moment passiert und was auf jeden Fall in ...

Englisch going-to future und present progressive - gutefrage

24. Mai 2015

Unterschied present progressive und going to-future?

19. Apr. 2024

Was ist denn der Unterschied zwischen dem going to - gutefrage

22. Apr. 2020

Unterschied von Present Progressive und Going to future?

19. Apr. 2015

Weitere Ergebnisse von www.gutefrage.net

Hallo,

das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

- mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

Beispiele: I am dancing. You are singing. He/She/It is sleeping. We are eating. You are working. They are waiting for the bus.

I am singing. / I am not singing. / Am I singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

He/She/It is singing. / he/she/it is not singing. / Is he/she/it singing?

We are singing. / we are not singing. / Are we singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

They are singing. / they are not singing. / Are they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

Man verwendet das Present Progressive/Continuous

- für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

- für Ausnahmehandlungen.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! - Listen, he is playing the piano!

Soweit, das Present Progressive/Continuous als Gegenwartszeit. Jetzt zum Present Progressive/Continuous als Zukunftszeit:

Da verwendet man das Present Progressive/Continuous (Diary Future "Tagebuchzukunft")

– I’m travelling to New York next week. –

wird (auch) für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. (fester Plan, alles organisiert)

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu