Was ist der Unterschied zwischen Sorgenbrief und Leserbrief?

3 Antworten

Ein Leserbrief ist an die Öffentlichkeit (Leser einer Zeitung) gerichtet.

Unter einem Sorgenbrief (der Begriff war mir als "offizielle" Bezeichnung bisher nicht bekannt) stelle ich mir ein eher persönliches Schreiben einer Person an eine andere vor, in dem der Schreibende seine Sorge über etwas zum Ausdruck bringt. Im politischen Bereich gelangen solche Briefe dann allerdings oft an die Öffentlichkeit. Auch in Leserbriefen sprechen Menschen ihre Sorgen an (die Kommune usw. betreffend), aber, wie gesagt, das ist für die Öffentlichkeit bestimmt.

earnest  24.03.2014, 17:45

Gemeint ist hier wohl ein "Sorgenbrief" an die "Kummertante" einer Zeitung oder Zeitschrift. Gibt es noch bei einigen angelsächsischen Publikationen.

Die Kummertante heißt dann z.B. "Agony Aunt".

Gruß, earnest

Ich gehe davon aus, dass auch der Sorgenbrief (komischer Name) ein Leserbrief ist. Also der Brief eines Zeitungslesers an die Zeitung.

Nicht in jedem Leserbrief muss es sich um Besorgnis handeln. Leserbriefe können auch einfach nur die Meinung bezüglich eines Sachverhaltes widerspiegeln oder auch ein Lob enthalten oder einfach nur Zustimmung; zum Beispiel, dass man dem Beitrag eines Zeitungsjournalisten zustimmt oder das er dem Leser besonders gefallen hat. Selbst die kritische Meinungsäußerung eines Lesers muss keine Sorge enthalten. Wenn jemand seinen Unmut zu einer Ausstellung oder einem Theaterstück äußert, muss keine Sorge darin zum Ausdruck kommen.

Gruß Matti

"Leserbrief" ist klar.

Zum "Sorgenbrief" als "Unterabteilung" des Leserbriefs siehe meine Vermutung im Kommentar zu Wellings Antwort.