Unterschied Meersalz / Speisesalz beim Baden?

9 Antworten

m Gegensatz zum Meerwasser enthält das Salz aus dem Toten Meer ca. 50% MgCI2, ca. 15% CaCI2, ca. 30% NaCI2 und knapp 4% KCI. Brom und Sulfat sind nur Iin geringen Mengen nachweisbar. Durch den extrem hohen Salzgehalt weist das Wasser des Toten Meeres eine Dichte von 1,240kg/ l auf.

Geschmacklich unterscheidet sich das normale Meersalz nicht wirklich von normalem Kochsalz. Für gesundes Kochen wird es heute jedoch oft bevorzugt, um die gesundheitsfördernden Mineral Salze und Spurenelemente aufzunehmen. Vor allem aber beim Baden ist der Unterschied deutlich. Totes Meer Badesalz enthält auf natürliche Weise weniger Natriumchlorid und mehr andere Mineralien. Man kann in einer zauberhaften Oase relaxen, die heilenden Kräfte auf der Haut spüren und diese mit den Sinnen fühlen. Der Kopf wird frei, das Atmen fällt leicht, das mineralreiche Wasser tut einfach gut.

Das sind aber nur die gebräuchlichn Werbesprüche. In Wirklichkeit ist das Nepp. Dur kannst zum Baden genauso gut Kochslaz. Oder Straßenstreusalz nehmen.

2hwsb27an
Fragesteller

Ihr seid super :D

sperno  16.05.2023, 13:55

"...weist das Wasser des Toten Meeres eine Dichte von 1,240kg/ l auf" ...... HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH Wieviel wiegt bei denen 1 Liter Wasser :D

Es gibt Patienten, denen das Baden in Salzwasser gut tut, ganz gleich ob dies nun Sole-Wasser, Meersalz, Speisesalz oder Salz aus dem Totem Meer ist.

Du solltest es ausprobieren, denn es kann sein, dass du Salz nicht verträgst, bei einigen Pat. kam es zur Verschlimmerung des Hautbildes.

Lg

2hwsb27an
Fragesteller

Bei mir hilft es glücklicherweise :)

Das Tote Meer gilt als Riesenheilbad für Hautkranke.

Salzwasser normal hat jedes Meer und auch sog. Salzseen. Da baden Kranke weniger.

Ich empfehle dir, das Tote-Meer-Salz zu benutzen. Daß jemand es "nicht verträgt", habe ich noch nie gehört.

Salz ist Salz. Geschmacklich gibt es da leichte Unterschiede die allerdings eher in der Konsistenz liegen und an den "Verunreinigungen" durch andere Mineralien.
Aufgelöst in einer Badewanne macht das keinen Unterschied.
Meist sind in diesen Badesalzen aber noch andere Inhaltsstoffe die dann natürlich einen Unterschied ausmachen könnten.

Totes Meersalz hat mehr Jod, und ist gut bei Akne und anderen Hautproblemen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon immer neugierig,und interessiert