Unterschied Barcode/Seriennummern?

3 Antworten

Hängt davon ab worum es sich handelt, bei teuren Geräten werden die Seriennummern aufgeschrieben, kommt etwas weg und landet zufällig auf eBay, weiß man, dass es die gestohlene Ware ist.

Bei kleineren Sachen, ist die Seriennummer nicht weiter wichtig, dementsprechend oft auch nicht von außen ersichtlich.

Bei gewährleistungsfällen sind die Seriennummern relevant. Artikel ist klar, aber Welches Exemplar ist wichtig.

Im Verkauf sind eher die Barcodes genutzt, da die Stückzahl eine Rolle spielt vom gleichen Artikel.

Kassen- und WW-Systeme laufen über Barcodes/EAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann auch eine Seriennummer als Barcode darstellen.

Was du meinst ist eine "Produkt/Modellnummer" die für alle Geräte desselben Types gleich ist.

Seriennummern sind wichtig um Geräte eindeutig zu zu ordnen.
Beispielsweise:
- an wen es verkauft wurde
- in Inventar- und Garantiesoftware damit große Firmen direkt sehen können ob auf dem Gerät noch Garantie/Gewährleistung drauf ist und mit wem sie den Einkauf gemacht habenm...

JuliaM1900
Fragesteller

Habe z.b für die Firma drei neue Router gekauft und die haben eben alle den identischen Barcode - und auf der Rechnung steht eben 3xRouter - und nichts von einer Seriennummer

csor77  06.05.2024, 09:41
@JuliaM1900

Ja, das kommt vor.
Stell dir mal vor du hättest die drei Router bei verschiedenen Firmen gekauft.
Wie würdest du die auseinander halten wenn einer Kaputt geht und du herausfinden musst bei welchem der drei Verkäufer du deine Garantieansprüche geltend machen willst?
Wie schützt sich der Händler das nicht alle mit ihren Kaputten Geräten zu ihm kommen, sondern nur die an die er wirklich verkauft hat?

Ab einer gewissen Menge an Geräten wird auch die Seriennummer wichtig.
Nur weil diese nicht auf der Rechnung an euch stehen, heißt das nicht das der Händler nicht weiß welche Seriennummern seine Geräte haben.

JuliaM1900
Fragesteller
@csor77

Aber wenn ich dann einen Garantiefall habe und mit der Rechnung zu dem Händler gehe, weiß er ja nur anhand der Rechnung, dass er mir eine Box verkauft hat - es kann sich ja aber auch um einen Router von einem anderen Händler handeln wo ich die Rechnung z.b nicht mehr habe - weil auf der Rechnung ja eben nicht die seriennr steht

csor77  06.05.2024, 09:59
@JuliaM1900

Richtig, aber wenn er die Seriennummer in seine Verwaltungssoftware eingibt, sieht er ob er jemals den Router hatte und es plausibel ist das er den an euch verkauft hat, oder ob die Seriennummer für ihn unbekannt ist und ihr ihm einen Garantiefall nur unterschieben wollt.

Er muss so eine Software nicht nutzen, aber es würde ihm helfen.
---
Wir haben in der Firma viele Geräte im Einsatz, auch Headsets.
Diese haben wir bei verschiedenen Händlern gekauft weil einer alleine nicht so viele liefern konnte.
Mit den Händlern ist was die Gewährleistung angeht unterschiedliches vereinbahrt worden. Bei manchen Händlern ist die Gewährleistung an sie zu richten und sie tauschen die Headsets aus, bei anderen Händlern sollen wir uns direkt an den Hersteller wenden.
Es ist schwierig die Headsets auseinander zu halten wenn man die Seriennummer nicht auslesen kann und der Aufdruck nach ner Zeit abgeht.
Da wird in der Software auch nur noch vermutet welche Seriennummer und Händler es war, weil gemanaged wird, welcher mitarbeiter welche Seriennummer geliefert bekommen hat.
---
Für unsere Monitore haben wir einen Barcodedrucker der die Seriennummern als Aufkleber druckt und die Monitore wurden damit zusätzlich beklebt.
Bei der Inventur muss man nur mit nem Scanner durch die Büros gehen und wie bei Rewe die Artikel selber scannen um die Inventur zu machen (bei den wichtigen Geräten). Das erleichtert diese Tätigkeit, muss aber durch verschiedene Filialen und Standorte sorgsam protokolliert werden.

JuliaM1900
Fragesteller
@csor77

Danke für die ausführliche Antwort !!!