unterschied 4k zu full hd?

2 Antworten

Kommt auf die größe deines Monitors an. Ein FHD Video auf z.B einem 32" Monitor wird unscharf sein. Die Pixel sind auf eine zu große Fläche verteilt, daher gehen Details verloren und das Bild ist unscharf.

Frontline283
Fragesteller

ich habe einen 32" monitor kann ich irgendwas dagegen tun?

RandomName01  18.05.2024, 20:35
@Frontline283

Du kannst einen anderen Monitor kaufen 😂 was meinst du?

Du kannst auch fie Videoqualität (z.B auf YouTube) auf 4k einstellen?

TheLinuxer  18.05.2024, 20:37
@Frontline283

In der Antwort wird sich darauf bezogen, dass die selbe Auflösung auf einem Größeren Bildschirm eine niedrigere Pixeldichte hat.

Daran kannst du nichts ändern und musst du auch eigentlich nicht.

Fileto  19.05.2024, 06:57

4k ist 4mal so gute Qualität wie FHD

Fileto  19.05.2024, 07:02

Ich würde so machen:

27zoll oder kleiner = FHD

27-32zoll = 2k

32zoll oder drüber = 4k

Du siehst einfach das Video.

Das sieht dann halt aus wie ein FullHD Video. Ander stelle wo das Video ist, zeigen dann halt mehrere Bildschirmpixel den Gleichen Bildschirmpixel an. An der stelle sieht das Display dann halt sehr nach FullHD aus, aber dadurch kannst du das Video kleiner ziehen, ohne das es unscharf wird.

Im Verhältniss zu einem anderen GullHD Video auf einem FullHD Bildschirm wird es trotzdem die gleiche Qualität haben. Im Vergleich zu einem 4K Video wird es Allerdings unschärfer sein.

Woher ich das weiß:Hobby