Unterscheidung zwischen pan, omni und bi?

5 Antworten

Die Bisexualität wird heute oft als ein Überbegriff (auch Schirmbegriff genannt) benutzt, der alle nicht-monosexuellen Orientierungen zusammen fasst. Das sind sexuelle Orientierungen, bei denen eine körperliche und bzw. oder romantische Anziehung zu mehr als einer Geschlechtsidentität bestehen kann (im Gegensatz dazu besteht bei den monosexuellen Orientierungen eine Anziehung exklusiv zu einem Geschlecht, das sind z. B. Hetero- und Homosexualität). Neuerdings ist dafür auch die Bezeichnung Bi+ gebräuchlich. Pan-, Omni- und Polysexualität sind somit Untergruppen der Bisexualität und können damit weitgehend synonym sein, ähnlich wie z. B. Perser, Britisch Kurzhaar und Siam Untergruppen von Katzen sind.

Die griechische Vorsilbe Bi im Wort Bisexualität bedeutet "Zwei", bezieht sich aber nicht, wie oft fälschlich angenommen, auf die zwei Geschlechter Mann und Frau, sondern auf die zwei ebenfalls griechischen Vorsilben hetero (verschieden) und homo (gleich). In der Ursprungsbedeutung können Bisexuelle sich also zu Menschen des gleichen Geschlechts als auch irgendeines anderen Geschlechts hingezogen fühlen, neben Mann und Frau kann das etwa auch Intersexuelle, Nichtbinäre und Transpersonen einschließen.

Die Vorsilbe Pan kommt ebenfalls aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "alles". Laut einer Studie (Flanders, Robinson & Morera 2017) definieren Bi- und Pansexuelle im Grunde genomen ihre sexuelle Orientierung auf die gleiche Weise. Der Begriff Pansexualität ist somit weitgehend dasselbe wie Bisexualität. Viele wählen als Eigenbezeichnung den Begriff der Pansexualität, um damit zu betonen, dass sie prinzipiell jedes Geschlecht anziehend finden können und dabei keine Präferenz haben. Man könnte also sagen, dass Pansexuelle geschlechtsblind sind, weil das Geschlecht für sie bei der Partnerwahl nicht wichtig ist - man verliebt sich in den Menschen, nicht in sein Geschlecht.

Auch die Vorsilbe Omni bedeutet "alles", ist aber lateinischen Ursprungs. Auch bei der Omnisexualität besteht eine Anziehung zu allen Geschlechtsidentitäten. Im Unterschied zur Pansexualität kann aber eine Präferenz für ein oder mehrere bestimmte Geschlechter bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Bi+sexualität ist sowohl ein Label für sich, als auch ein Oberbegriff (Umbrella term) für alle Menschen, die auf mehrere Geschlechter stehen (im Gegensatz zur Hetero-, Homo- oder Asexualität).

Unter diesen Oberbegriff gibt es verschiedene Sexualitäten, z.B. die Pansexualität (mit der ich mich unter anderem identifiziere), die als Hauptmerkmal hat, dass man auf alle Geschlechter, die es geben kann, steht bzw. das Geschlecht der Partnerperson egal ist.

Omnisexualität ist sehr verwandt mit der Pansexualität, wobei davon ausgegangen wird, dass Omnipersonen zwar auf alle Geschlechter stehen, aber dabei merkbare Präferenzen haben, und jeweils die spezifischen Eigenschaften der Geschlechter unterschiedlich schätzen.

Dann gibt es noch weitere Sexualitäten wie z.B. Polysexualität, wobei man auf mehr als zwei Geschlechter steht, aber nicht auf alle.

Siehe auch:

Liebesleben | Sexualitäten

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Viele Grüße vom Alligator 🌈🐊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Pansexuell: die sexuelle (und romantische) Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Das heißt, man fühlt sich völlig unabhängig dessen zu jemandem hingezogen und hat diesbezüglich keine Präferenzen. Man spricht umgangssprachlich auch von "geschlechtsblind".

Omnisexuell: die sexuelle (und romantische) Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten, mit dem Unterschied, dass man diesbezüglich durchaus Präferenzen haben kann. Anders als bei Pansexuell nimmt man das Geschlecht/ die Geschlechtsidentität also aktiv wahr.

Bisexuell: die sexuelle (und romantische) Anziehung zu mindestens zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten. Diese müssen nicht zwingend männlich und weiblich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Pansexualität ist auch eine sexuelle Orientierung, die Menschen für sich in Anspruch nehmen, die sich zu allen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht sexuell und/oder emotional hingezogen fühlen.

Omnisexuelle Menschen richten ihr Begehren auf die Vielfalt von Geschlechtern, einschließlich, zwischen und jenseits der binären Geschlechter Mann und Frau.

Bisexualität bezeichnet man die sexuelle Orientierung, sich mindestens zwei Geschlechtern gegenüber emotional oder sexuell hingezogen zu fühlen. Als Kurzform ist das Adjektiv bi gebräuchlich.

Pan = Anziehung zu Personen unabhängig des Geschlechts

Omni = Anziehung zu allen Geschlechtern

Bi = Anziehung zu beiden Geschlechtern (Mann und Frau)

Kiseijuu71  15.02.2024, 22:43

Du hast gerade 3x Bisexualität beschrieben, congrats

Sini13  15.02.2024, 22:50
@Kiseijuu71

Nein. Ich bin Bisexuell, aber nicht Pan-oder Omnisexuell. Ich stehe auf Frauen und auf Männer. Punkt. Nicht auf nicht-binäre, nicht auf Transpersonen, nicht auf Intersexuelle etc.

Kiseijuu71  15.02.2024, 22:52
@Sini13

Non Binary's, Transpersonen, Intersexuelle haben auch ein eindeutiges Geschlecht, daher ist deine Begründung unsinn.

Sini13  15.02.2024, 23:13
@Kiseijuu71

Das stimmt nicht, Intersexuelle Personen werden mit gemischten Geschlechtsmerkmalen geboren, das macht sie Intersexuell.. Was transpersonen angeht, ja sie sind biologisch eindeutig zuzuordnen. Aber hast du mal ein echtes Geschlechtsorgan einer Transperson nach der primär OP gesehen? Das finde ich halt einfach nicht sexuell anziehen. Ich stehe auch nicht auf Butches oder Femboys. Ich mag männliche Männer und weibliche Frauen. Non-binarys finde ich nicht anziehend, weil ich sie nicht ernst nehmen kann. Ich glaub halt auch nicht so wirklich an non-binary, aber ich lasse es ihnen, wenn sie mich damit in ruhe lassen.

Kiseijuu71  15.02.2024, 23:24
@Sini13

Sehe ich genauso bis auf dem Punkt mit Intersexualität.

Sini13  15.02.2024, 23:36
@Kiseijuu71

Das Intersexuelle gemische Geschlechtsmerkmale haben ist keine Meinung, das ist ein objektiver Fakt.