Unterhalt fűr Kinder in der Wohngruppe?

5 Antworten

Ich schreibe aus Erfahrung in eigener Sache. Der Selbstbehalt beträgt 1080€ für jeden unterhaltpflichtigen Elternteil + ca.342€ für jedes Kind das noch bei diesem Elternteil lebt aber davon wird das Kindergeld wieder abgezogen also bleiben effektiv ca. 150€ übrig. Alles andre wird an das Jugendamt überwiesen weil der Platz in der Wohngruppe mit ca.5500,- pro Monat zu Buche schlägt und das kann das Jugendamt voll einfordern und es wird das tun wenn du mehr verdienst als jetzt. Kredite werden berücksichtigt wenn sie genommen wurden bevor die Situation mit WG eingetreten ist. Aber da gibt es Sätze die im normalen Selbtbehalt schon drin sind das wird dann ausgerechnet und die Damen und Herren von den Ämtern rechnen immer so dass du reichlich blechen darfst. Wenn 2 Kids in der WG sind kannst du gleich nen Dauerauftrag machen und dich für die nächten Jahre auf Urlaub in Balkonien freuen.

Diesen Vordruck habe ich dazu gefunden:

https://www.blja.bayern.de/imperia/md/content/blvf/bayerlandesjugendamt/zustaendigkeiten/anlage_2_neu_v5_18.05.11.pdf

https://www.blja.bayern.de/service/bibliothek/fachliche-empfehlungen/Berechung_Kostenbeitrag.php

Mit dem Unterhalt nach BGB hat es nichts zu tun. Bei der Unterbringung in einer Wohngruppe gilt das Sozialgesetzbuch.

https://www.buzer.de/s1.htm?a=91-94&ag=7514

Mindestens das Kindergeld wirst du einsetzen müssen.

du musst aufpassen weil es gab schon fälle wo man einen gutachter geschikt hatte und viele sachen wegenommen werden

Auch wenn deine Kinder in einer wohngruppe sind bist du weiter für die verantwortlich, emotional genau so wie finanziell. Deshalb musst du wenn du genug verdienst auch den gleichen unterhaltssatz zahlen der sonst zjm Beispiel bei einer Trennung an das andere Elternteil gezahlt wird. Dieser Satz berechnet sich abhängig von Einkommen, es gibt im Internet Rechner und Tabellen dazu die das Alter der Kinder mit einbeziehen und dir einen groben Richtwert liefern. Der endgültige Unterhalt wird beim Jugendamt berechnet. Bei deinem Einkommen denke ich eigentlich nicht, dass der Satz besonders hoch ist. Kosten wie für die Zahnspange müssen leider zusätzlich gezahlt werden, das müsstest du ja auch dann zusätzlich zu den regulären Ausgaben zahlen wenn die Kinder bei dir leben würden. Der Unterhalt ist für Miete, Unterhalt nterbringung und Betreuung gedacht und wird auch da nur einen Bruchteil der Kosten der wohngruppe abdecken, das Jugendamt zahlt da schon eine ganze Menge dazu.

Liebe Grüße

Himmelhellblau  12.03.2024, 22:27

Am schlimmsten sind die , die es nie mitgemacht haben aber alles besser wissen. Somit verabscheue ich deine Einleitung.

du hast einen selbstbehalt von 1160 euro. alles darüber geht an die kinder in form von unterhalt. deine kredite sind deine privatsache und interessieren niemanden.