Unter welchem Suchbegriff finde ich Gardinen für eine Schiene?

4 Antworten

es gibt verschiedene Arten von Schienen bzw. verschiedene Arten wo die Häkchen eingefädelt werden.

Du brauchst einen Vorhang mit Gardinenband. Dieses Band ist (oder wird) am oberen Rand des Vorhangs aufgenäht. Unten ist der Saum. bei Fertiggardinen ist das Band schon dran.

Die Gardinenhäkchen werden im Band eingehakt, so ca. alle 8 cm und dann in die Schiene eingeführt. Dazu sollte eine Rille in der Gardinenstange sein, wo die Häkchen reinkommen.

Bei einer anderen Art von Gardinenstange ist so eine Art Führungsschiene wo die Häkchen links und rechts an der Aussenseite greifen. Diese Häkchen sehen aus wie ein großer U und haben oben eine kleine Nase jeweils nach innen.

Die Häkchen werden im Band eingefädelt, so daß das Band bzw. der Vorhang unten im"U" hängt und die "2 Nasen" werden in die Gardinenstange eingefädelt.

Um einen Vorhang bestellen zu können mußt du die Breite und die Höhe messen, die er haben soll. Dazu sollte die Breite das 2 - 2 1/2 -fache haben. Der Vorhang wird ja etwas angekraust. (2 dünne Schnüre die im Gardinenband sind werden "gezogen)

Lass dir mal im Kaufhaus oder im Gardinengeschäft die verschiedenen Arten der Häkchen zeigen oder Muster mitgeben, damit du probieren kannst was speziell bei dir passt

Nimm das Foto und geh damit in ein Fachgeschäft. Du kannst jede Gardine nehmen, da wird oben ein Gardinenband drangenäht und Vorhanghakerl (so sagt man hier in Ö, keine Ahnung wie das in D heißt) eingehängt, diese wiederum werden in diese Schienen gefädelt.

Im Fachgeschäft nähen die dir das Ding fix und fertig und du brauchst es nur mehr einhängen.

Nimm auch das Mass bis zum Boden mit oder wie lange die Vorhänge halt sein sollen.

Suche nach Gardinen mit einem "Raffband", die Röllchen dafür werden darin eingehängt und so in die Schiene eingezogen!

Ich hab jetzt mal schnell in Google "Gardinen für Schiene" eingegeben und da kamen jede Menge... meist gibt es bei den Gardinen mehrere Optionen - Schlaufen, Schiene etc.