Unter Lachgasintus Auto fahren?

1 Antwort

Natürlich ist es prinzipiell strafbar unter unmittelbaren Einfluss von Rauschmitteln ein Auto zu fahren. Das gibt für Lachgas genau so wie für starke Schmerzmittel.

Lachgas bleibt nur wenige Minuten im Körper. Prinzipiell ist der Lachgasrausch nur Sauerstoffmsngel im Gehirn. Wenn man Lachgas inhaliert verdrängt das kurzfristig den Sauerstoff in der Blutbahn.

Nachweisbar ist das quasi garnicht, wenn du nicht gerade das Auto voll mit leeren Patronen und Luftballons hast.

HfPol110  24.03.2024, 22:45

Naja nein, es ist nicht grundsätzlich strafbar, sondern nur bei den Stoffen die in der Anlage zum StVG stehen.

Ich weiß nicht ob dort Lachgas aufgeführt ist, aber ich würde es bezweifeln.

JayCeD  24.03.2024, 22:53
@HfPol110

Lachgas steht nicht im BtmG, 90% des BtmG ist auch nicht in Anlage 2 der StVO aufgeführt. Darum geht es aber nicht. Mann muss ganz prinzipiell klar im Kopf sein, wenn man am Straßenverkehr (als Fahrer) Teil nimmt. Ob die Substanz mit der man sich zugenebelt im BtmG aufgeführt ist oder nicht, ist irrelevant. Wenn es nirgendwo aufgelistet ist, sind die Chancen dass es nachgewiesen wird nur extrem gering.

HfPol110  24.03.2024, 22:56
@JayCeD

Nop. Nur im Fall von Ausfallerscheinungen oder einem Unfall hätte man dann mit Konsequenzen zu rechnen.

JayCeD  24.03.2024, 22:58
@HfPol110

Wenn man keine Ausfallerscheinungen hat und auch keinen Unfall hatte, wird auch niemand auf die Idee kommen, zu versuchen irgendwelche Substanzen nach zu weisen.

HfPol110  24.03.2024, 22:59
@JayCeD

Doch klar passiert das. Sonst wäre der §24a StVG völlig irrelevant.

Le0nhrv
Fragesteller

Ich würde sagen nach ungefähr paar Stunden ist der Stoff völlig abgebaut, so denk ich das

JayCeD  24.03.2024, 22:55
@Le0nhrv

Das wird überhaupt nicht abgebaut, das wird einfach wieder aus geatmet. Nach spätestens 15 Minuten ist davon garnichs mehr im Körper. Wenn du nach 15 Minuten noch irgendwas vom Lachgas merkst, sind das nur die Gehirnzellen die dir fehlen, weil sie tot sind.

Ein Ballon Lachgas tötet ungefähr so viele Gehirnzellen wie ein Abend Komasaufen.